kann man mit 9 unentschuldigten Fehltagen ein ausbildungsplatz finden?

5 Antworten

Dann versuch es doch. An den Fehltagen lässt sich jetzt nichts ändern und daran dass du zu spät bist mit Bewerbungen auch nicht.

Also schreib alles an, was dich interessieren könnte und wenn die Frage zu den Fehltagen kommt, dann bekenne Farbe. Erkläre einsichtig, dass du damals Mist gebaut hast. Du hast gedacht das sei nicht so wichtig, aber du hast gelernt, was das für Wellen schlagen kann.

Du warst halt eben jung und dumm und hast andere Dinge als die Schule an erste Stelle gestellt, weißt aber jetzt, dass das ein Fehler war und es tut dir wirklich leid. Es ist deine Schuld und du musst natürlich dafür geradestehen, hast aber auch daraus gelernt.

Das ist dann Ehrlichkeit... je nachdem wo du sitzt KANN sowas beeindrucken, insbesondere wenn der Personaler oder Ausbilder noch andere im Vergleich hat, die dann versuchen sich rauszureden.

Einfach bewerben ! Es deshalb erst gar nicht zu versuchen, nur weil irgendjemand sagt, dass es nicht funktioniert, wäre dämlich.

Sollte es dann bei der Ausbildung weiterhin zu etlichen Fehltagen kommen, kann man allerdings gekündigt werden, insbesondere während der Probezeit.

Viel Erfolg !

Ändern kannst du das nicht mehr, wenn das in deinem Zeugnis steht.

Wenn du einen Ausbildungsplatz findest, wird man jedenfalls in der Probezeit besonders darauf achten, dass du deinen Pflichten auch nachkommst.

Kann man sicherlich, wenn man Glück hat. Aber man sollte diese unentschuldigten Fehltage gut und nachvollziehbar erklären können und sich im Klaren sein, dass sowas nicht gut ankommt, weil die Ausbildungsbetriebe befürchten, dass du auch in der Ausbildung öfter mal ohne Grund fehlen wirst.

Es wird schwer. Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber auf unseren Abschlusszeugnis befanden sich keine Fehlzeiten. Auf dem Zwischenzeugnis jedoch schon. Arbeitgeber achten ganz genau auf Fehlzeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr