Muss das Beiblatt zum Abschlusszeugnis mit in den Anhang der Bewerbung?

4 Antworten

Füg sicherheitshalber am besten eine vollständige und beglaubigte Kopie deines Zeugnisses bei, dann bist du auf der sicheren Seite, was das betrifft.

Winterberge
Fragesteller

Oh man, mir geht es aber um das Blatt mit den Fehltagen und Stunden :I. Ich habe insgesamt mit der beglaubigten Kopie 4 Blätter. Meine Frage, ob es fürdie Onlinebewerbung nicht ausreichend ist, einfach nur das Zeugnis mit den Abschlussnoten zu schicken.

Naturmacht  01.04.2020, 10:17
@Winterberge

Ach so, dann hab ich das falsch verstanden. Sorry😅

Aber steht so was nicht in der Regel auf dem Zeugnis selbst? Ich hab mein Abi 2014 gemacht und bei uns standen die Fehlstunden immer direkt bei den Noten dabei🤔

Grundsätzlich würde ich aber trotzdem sagen, dass das dazu gehört, sonst ist das Zeugnis ja unvollständig. Und für die Ausbildung und den Job ist so was genauso irrelevant wie die Schulnoten, Hauptsache du hast den Abschluss, den du mindestens brauchst. Gemessen wirst du letztendlich an den Leistungen, die du im Berufsalltag am Ende lieferst. Und für die Bewerbung sind Fehlstunden aus der Schulzeit meiner Erfahrung nach absolut unwichtig. Ich kannte mal einen, der ist das halbe Schuljahr krankheitsbedingt ausgefallen und hatte den ganzen Stoff im Nu aufgearbeitet und in den Prüfungen zum Schuljahresende (Mittlere Reife) nen Notenschnitt von 1,0 geschafft. Fehlstunden haben also auch keine richtige Aussagekraft.

Die Personalchefs wissen natürlich, dass es Beiblätter zu den Zeugnissen gibt.

Spätestens im Vorstellungsgespräch wirst du danach gefragt werden. Das dann NICHT vorzulegen, bringt dich auch nicht weiter. Dann bist du aus dem Bewerbungsverfahren raus.

Winterberge
Fragesteller

Gut, vielen Dank für deine Antwort :). Heißt es reicht, wenn ich die Originalausgabe zum Vorstellungsgespräch mitbringe?

Winterberge
Fragesteller
@Winterberge

Achso, aber gerade wegen dem unentschuldigten Tag und den 4 unentschuldigten Stunden, wäre es dann nicht besser diese "Sünden" von Anfang an zu präsentieren, um einen Überraschunseffekt zu vermeiden? Was denkst du dazu?

Dann brauchst du auch nur das Zeugnis ohne alles schicken.

Winterberge
Fragesteller

Nur das Zeugnis beinhaltet in deinem Fall nur das, worauf die Abschlussnoten stehen, richtig verstanden?

Schick das komplette Zeugnis mit.