Wie kann ich mich für einen Einstellungstest vorbereiten?

3 Antworten

https://www.ausbildungspark.com/buechershop/?mode=showarticle&art_cat=-1&art_id=51

Also ich kann zumindest von dem hier sagen, dass es mir ganz gute Dienste geleistet hat... in dem EINEN Eignungstest, den ich wirklich hatte, bei dem sowas abegfragt wurde und das war im öffentlichen Dienst.

Was ich allerdings auch denke: Dass was günstigeres auch gut passen kann. Wichtig ist in erster Linie, dass du kapierst was die von dir verlangen und wie genau die Aufgaben eigentlich ablaufen sollen.
Soll heißen: Du gehst ganz anders an eine Aufgabe ran, wenn du weißt, dass du sie per se nicht in dem Zeitlimit fertig bekommst und in erster Linie auf die Sauberkeit deiner Arbeitsleistung unter Druck geachtet wird.

Ansonsten... Grundrechenarten und kaufmännische Mathematik müssen halt sitzen. Rechtschreibung und Ausdrucksfähigkeit auch. Allgemeinbildung ist natürlich immer eine tolle Sache, aber da kannst du dich nicht auf jede Frage einzeln vorbereiten, es gibt einfach Themengebiete, für die Interessiert man sich weniger. Bei mir gab es mal eine Frage zu Architektur-Epochen.

nicklor
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

BeviBaby  25.08.2022, 14:43
@nicklor

Bitteschön :) Ich hoffe es konnte helfen und viel Erfolg :)

Absolute notwendig erscheint mir, dass Du noch vor dem Einstellungsgespräch den durch die IHK gesetzten Rahmenausbildungsplan gelesen hast:

https://www.ihk/Rahmenplan_Kaufleute_fuer_Bueromanagement.pdf

Mache dir Gedanken darüber, welche der darin genannten Themen dich am meisten interessieren. Nur dann nämlich wirst du sinnvoll auf die Frage antworten können, warum Du gerade diesen Beruf erlernen möchtest.

nicklor
Fragesteller

Danke, habe aber wegen Online Einstellungstest was gefragt

grtgrt  25.08.2022, 14:46
@nicklor

User Ausbildungspark schreibt auf dieser Seite:

Der eTrainer bietet über 1.900 Aufgaben aus den typischen Testbereichen - damit kannst Du Dich optimal vorbereiten.

Glaubst Du wirklich, dass hilft, sich 1900 Aufgaben anzusehen? Die Wahrscheinlichkeit, dass dir eine davon dann wirklich begegnet, ist so gut wie Null.

Fast sicher aber wird man dich fragen, warum Du genau den Beruf erlernen möchtest, um den du dich eben jetzt bewirbst.

Hallo nicklor,

keine Sorge: mit der richtigen Vorbereitung schaffst Du das! Beim Ausbildungspark Verlag kannst Du Dir mit einem kostenlosen Online-Test einen ersten Eindruck von den Themen verschaffen.

Zum Üben empfehle ich Dir den eTrainer Kaufmann/-frau für Büromanagement - das ist ein Online-Trainer, der direkt im Browser läuft. Du musst dafür also keine App oder Software installieren. Der eTrainer bietet über 1.900 Aufgaben aus den typischen Testbereichen - damit kannst Du Dich optimal vorbereiten.

Wenn Du lieber mit einem Buch lernst, bist Du mit dem Testtrainer Einstellungstest Kaufmann/-frau für Büromanagement gut bedient. Der bietet über 800 Aufgaben und kommentierte Lösungen.

Viel Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=nkQ0Wl1m6i0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nicklor
Fragesteller

Super. Danke euch.