Wie läuft ein online Einstellungstest ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, theoretisch stimmt das. Man kann den Test natürlich auch von einer anderen Person durchlaufen lassen. Sollte man aber nicht machen, da spätestens vor Ort die ganze Sache auffliegt. Meist musst du einen Papiertest vor Ort nochmal machen. Und wenn dein Ergebnis stark abweicht vom Onlinetest, dann hast du ein Erklärungsproblem und scheidest aus.

Versuche besser dich etwas vorzubereiten. Beim Ausbildungspark kannst du die typischen Fragen und Themen kostenlos üben. Online Testvorbereitung Sparkasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kann man spicken, dafür bleibt aber meist nicht viel Zeit, da der online Test zeitlich begrenzt ist und nur als Vortest dient. Bei bestehen wird man zum richtigen Einstellungstest vor Ort eingeladen, da kommt es dann drauf an wie man abschneidet, und da kannst du nicht schummeln. Auf der Seite Vorbereitung für den Sparkasse Einstellungstest 2023 findest du Infos zum Einstellungstest bei der Sparkasse.

TheHymnOfDeath
Fragesteller

Oh okay, wie lange hat man denn circa Zeit? :o

Plakos  21.06.2023, 19:53
@TheHymnOfDeath

Das ist unterschiedlich. In der Regel besteht ein Online Einstellungstest aus ca. 25 bis 30 Fragen, für die man ca. 15 Minuten Zeit zum bearbeiten.

Online kannst du die nicht fälschen, da die Aufgaben genau so angepasst worden sind, dass du diese innerhalb wenigen Minuten schnell und richtig bearbeitet werden muss. Ob du bestanden hast oder nicht, siehst du, wenn du hier weiterkommst. Du kannst die auch zu 2. machen. Weiß nur nicht, ob das für dich weiterbringen kann, wenn du für das nächste Gespräch gerufen wirst. Da gibt es auch das Assessment Center, diese musst du auch selbstständig die Aufgaben richtig lösen. Danach kommt das endgültige Gespräch mit deinem Ausbilder, Vorgesetzten, vielleicht noch der Personalsachbearbeiter. Wenn du das schaffst, dann hast du den Ausbildungsplatz.