Ausbildung bei der Sparkasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es springen ja auch immer noch Bewerber ab, die sich mehrfach beworben haben.

Du kannst dem Arbeitgeber selbstverständlich mitteilen, dass du diese ein Woche Urlaub bereits fest geplant hattest. Und wenn du tatsächlich angenommen wirst versäumst du ja höchstens die erste Woche der Berufsschule.

Naja, vermutlich sind Bewerber abgesprungen, weswegen sie jetzt noch freie Kontingente haben. Ich würde mich jetzt nicht großartig wundern, warum das so ist, sondern mich freuen, denn offensichtlich brauchst du ja noch einen Ausbildungsplatz.

Was den Urlaub angeht... es mag nicht schön klingen, aber wenn du halt in diesen Tagen Urlaub hast, dann kannst du das Vorstellungsgespräch ggf. nicht annehmen und dementsprechend können sie dich dann vermutlich eben auch nicht einstellen. Solltest du eine Einladung erhalten kannst du versuchen das zu klären und das Gespräch entsprechend zu legen, doch es kann auch sein, dass man dir die Pistole auf die Brust setzt. Aber wie gesagt... jetzt mach erstmal den Online Test und dann kannst du ja weiterschauen, was für einen Termin du bekommst.

Sicher dass es sich um eine Stelle dieses Jahr handelt?

Es ist in der Brache sehr unüblich so kurzfristig Verfahren zu haben. Normalerweise ist der Bewerbungsschluss für den Ausbildungsstart 01.09.2022 im Sommer 2021.

Wenn aber noch welche abgesprungen sind könnte es sein, dass noch bewerbungen angenommen werden. Dann wundert es mich jedoch dass nochmal ein ganzes Verfahren ausgerollt wurde und nicht alte Interessenten oder der erstbeste genommen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lenii888
Fragesteller

Es geht schon um die Stelle für das Jahr 2021

Da sind wohl paar abgesprungen.
War bei einem Bekannten auch so bei der Sparkasse. Der hat aber direkt dann nach dem Einstellungstest den Ausbildungsvertrag bekommen. AC gab es da garnicht mehr

Lenii888
Fragesteller

Zwar das ein online Einstellungstest? Weist du das zufällig ?