Ausbildung als Bankkauffrau? Ohne Abi?

5 Antworten

Hey, habe selber mit einem Mittelmäßigen Realschulabschluss für dieses Jahr einen Platz bekommen als Bankkauffrau . Bei der Sparkasse hab ich leider nichtmal eine Berechtigung zum Einstellungstest bekommen, aber bei allen anderen Banken wurde ich NUR durch Zeugnis, Anschreiben und Lebenslauf genommen. :)

Es ist auch im Grunde egal in welcher Bank du bist, Hauptsache man hat den Ausbildungsberuf, mit sehr gutem Abschluss kannst du danach sicherlich in die Sparkasse wechseln.

Man könnte es. Dazu solltest du aber gute Verbindungen zu der Bank haben, beispielsweise nach Praktika und mehr als gute Noten in Mathematik. Die Chance ist gering.

Wenn das nicht sofort klappt, würde ich das Fachabitur probieren und das Jahrespraktikum im Bankensektor machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Theoretisch ja, oftmals wird aber Abiturienten der Vorzug gegeben. Trotzdem sollte man es auf jeden Fall probieren und sich gut verkaufen. Die Noten sollten dann aber top sein, um eine Chance zu haben.

Omranfragen123
Fragesteller

Hab eine 1,8 er Zeugnis .

Klar geht das, einfach bewerben!

Inzwischen haben auch wieder junge Menschen mit einem guten Realschulabschluss die Möglichkeit den Beruf Bankkauffrau / -mann zu erlernen.