abitur mit fachrichtung oder nur abi?

4 Antworten

Abi, damit hast du später alle Möglichkeiten offen, statt dich direkt auf einen Bereich zu beschränken.

Wenn du noch nicht weißt was du nach der Schule machen willst rate ich dir zu der allgemeinen Hochschulreife. Du machst zwar 1 Jahr länger, aber danach steht dir alles offen. Ich bin selbst an einem beruflichen Gymnasium mit Fachrichtung :)

jan24120101
Fragesteller

aber wenn ich dann irgendwas im bereich biologie machen will , hat sich dann mein abi (3jahre) mit schwerpunkt auf technik gelohnt

Die allgemeine hochschulreife ist absolut vollwertig, mit dem normalen abi kannst du alles studieren, wenn die Note gut genug ist.

Manche Studiengänge lassen Fachabitur nicht zu.

Du brauchst nur noch eine dritte Fremdsprache fürs Abi, der Mehraufwand ist also fast gleich null.