Was soll ich üben für den Bankkaufmann Sparkasse Einstellungstest?Wer hat erfahrung damit was kommt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, auf jeden Fall solltest du einige Dinge wissen mit denen du als Bankkaufmann täglich in verbindung kommst. Dinge wie Bausparen, Zinsen, Wertstellung solltest du schon erklären können. Ein Freund von mir fängt nächsten Monat auch bei der Sparkasse als Azubi an, der musste das auch können. Auch waren in dem Test, neben Allgemeinwissen, Aufgaben zur Zinsrechnung (ohne Taschenrechner) oder korrekten Rechtschreibung. Eine Aufgabe bestand auch darin, sich 10 Gesichter mit Namen, Familienstand & Beruf innerhalb von einer Minute zu merken und danach bekam man nur ein Blatt mit den Gesichtern (nicht die gleiche Reihenfolge wie bei dem 1. Blatt) und man musste diesen Gesichtern die Fakten zuordnen. Also solltest du auch deine Merkfähigkeit trainieren. Überleg am besten, was man als Bankkaufmann im Alltag so machen muss (Infos dazu gibts auf berufenet.arbeitsagentur.de) und übe dich dann in diesen Kategorien.

user705
Fragesteller

Okay soll ich also zinsrechnung und porzent üben aber kopfrechnen kann ich so nicht ohne taschenrechner und was sind wertsellungen ?

wie soll ich die merkfähigkeit tranieren ?

SheepyLion  09.07.2010, 15:03
@user705

Sachen wie Werstellungen kannst du dir ergooglen. Die Aufgaben für Zins- und Prozentrechnung und Prozent im Kopf sind nicht wirklich schwer, zum Beispiel 5% von 6.000€, das kann man ja im Kopf machen. (6.000/100 und das * 5) Merkfähigkeit trainierst du am besten so wie die das im Einstellungstest gemacht haben. Bitte deine Eltern darum ein paar Personen zu Erfinden (z.B. Max Müller, ledig, Kraftfahrer usw.) und versuch dir möglichst viel darüber zu merken.

user705
Fragesteller
@SheepyLion

also jetzt zum beispiel zu 4 gesichtern

deren namen kennen ob die verheiratet sind telefon adresse und so ?

und was ist wenn ja jetzt zinseszins rein kommt das kann ich im kopf nicht oder kommt da nur sowas vor wie in deinem beispiel ?=

kann ich blätter benutzen =?

SheepyLion  09.07.2010, 23:09
@user705

Ja, genau so meine ich das. Und ja, Schmierzettel sind denke ich erlaubt.

Hallo, zufällig war ich mit meiner Klasse heute bei der Sparkasse und haben dort über Einstellungsteste geredet bzw. gemacht. Die Frau arbeit als eine Bankkaufrau und sagte zu uns, dass in einem Kaufmännischem Beruf (auch Bankkaufmann/frau) sehr viel mit Mathe und Deutsch zu tun hat. Es werden von der 5.Klasse bis zur 8.Klasse Mathematik Aufgaben abgefragt und in Deutsch dasselbe (ungefähr). Also mein Fazit ist es einfach in Mathe und Deutsch 5.-8.Klasse durchzugehen. MfG

user705
Fragesteller

oKAY DANKE

Kopfrechnen, Dreisatz, Verhalten gegenüber Kunden

Wie stellst du dich vor?

Wie bittest du den Kunden an den Schalter/ins Büro?

Was sagen dir die Begriffe Agio/Disagio, Termingeld, Bausparen, Zinsen, Fälligkeit, Wertstellung?

Suche dir im Bekanntenkreis jemanden, der bei der Bank arbeitet und frage ihn, spiele mit ihm Situationen durch...

Wiederhole den sprachlichen Ausdruck (mündlich und schriftlich). Schreibe aus dem Stand einen Geschäftsbrief...

Das musst du als Abgänger einer 10. Klasse mit dem Wusch, zu Bank zu gehen, können!

naja ein wenig mehr solltest du schon üben, es schadet nicht wenn du ein bissel was an grundwissen bankwesen hast, zum beispiel wo auf dem kontoauszug die Kontonummer und bankleitzahl findest, oder was BIC und IBAN ist,

oder was Online Banking oder Electronic Banking ist,

oder was ist eine TanListe und wozu brauch ich die,

Sind nur beispiele, was ich und andere wissen mussten

du musst einfach nru so allgemeines können...also mathe, englisch und deutsch...evtl auch noch sowas wie wann war der 1. weltkrieg aber sonst kommt nix schwieriges dran

Anonym5994  09.07.2010, 14:42

englisch ist nicht wichtig