Einstellungstest Bankkaufmann notwendig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Einstellungstest, sei es schriftlich oder am Computer, wirst du und deine Mitstreiter auf jeden Fall machen müssen. Beim Einstellungstest müssen für gewöhnlich im Multiple-Choice-Verfahren, je nach Beruf und Position, Fragen zur Sprachkenntnis, Mathematik, logischem Denken, technischem Verständnis, Allgemein- und Fachwissen beantwortet werden. Zudem kann auch ein Persönlichkeitstest Bestandteil des Eignungstests im Auswahlverfahren sein. Für die Vorbereitung würde ich dir den Bankkaufmann Einstellungstest Online Trainer empfehlen. Damit kannst du dich optimal vorbereiten und lernen.

timbss06
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank für deinen Tipp, hab mir zwar schon ein Buch zum Üben geholt aber das sollte als Ergänzung bestimmt auch nicht schaden.

Gruß :)

Plakos  14.08.2021, 19:41
@timbss06

JA ist sogar besser als die Bücher. Viel Erfolg!

Vielleicht hast Du nicht alle Infos von der Bekannten bekommen.

Wer schon ein Praktikum bei der Bank gemacht hat und bekannt ist und sich für eine Ausbildungsstelle bewirbt, kann es gut möglich sein, daß man dann kein Test mehr machen muß.

Sonst müssen alle einen Test machen, da man die Kandidaten noch nicht kennt und aussortieren muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
timbss06
Fragesteller

Hallo,

ein Praktikum habe ich tatsächlich schonmal gemacht.

christl10  17.08.2021, 13:09
@timbss06

Dann hättest Du gut Chancen. Auch wenn der Test nicht so gut ausfallen würde würdest Du trotzdem eine Chance zum Gespräch bekommen, weil man Dich ja schon kennt.

timbss06
Fragesteller
@christl10

Kann sein, danke für deine hilfreiche Antwort. Gruß :)

du verwechselt da was:

wenn sie dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen ist das noch keine Zusage

nötig oder nicht ist hier nicht die Frage

da gibt es keine Vorhaben

wenn die Firma einen Einszellubgstest machen will, dann ist das so

timbss06
Fragesteller

Ok, danke. Mit Zugesagt meine ich mir wurde auf eine Anfrage zur Einladung auf ein Vorstellungsgespräch zugesagt. Wann wäre denn so ein Einstellungstest (angenommen der Arbeitgeber ist überzeugt) nach dem Gespräch?

Mhhh...also hier in der Gegend ist es so, dass die Banken/Sparkassen erst immer einen Test machen (oft online, dann nochmal vor Ort), dann gibts ein AC inkl. VG. Kenne keinen BkfmAzubi, der keinen Test gemacht hat.

...Mir wurde sogar schon zugesagt bzw. werde ich höchstwahrscheinlich zu einem Vorstellungsgespräch Anfang/Mitte September eingeladen...

Was denn nu? Schriftlich zugesagt? Oder Höchstwahrscheinlich, ohne was Schriftliches?

...Meine Frage ist ob dieser Einstellungstest überhaupt notwendig ist weil ich schon mal von einem Bekannten gehört habe, dass er als Bankkaufmann keinen machen musste...

Ah, du hast gehört...Ist dieser Bekannte bei der gleichen Bank?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
timbss06
Fragesteller

Hallo,

mir wurde per E-Mail von der Ausbildungsleiterin zugesagt. Mit höchstwahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine ich habe höchstwahrscheinlich an dem Datum ein Gespräch.

Dieser Bekannte ist zwar bei einer anderen Bank aber ich habe zu dieser Bank gelesen, dass diese eigentlich ebenfalls einen Einstellungstest macht. Daher die Frage.

LG :)