Positives Vorstellungsgespräch oder Eignungstest, was ist wichtiger?

8 Antworten

Je nach Grösse der Firma oder Beliebtheit des Berufes , desto eher braucht man schon einen guten Test um zum VG zu kommen.

Im VG kannst du alles rausreissen. Es geht ja auch oft darum, ob die Chemie stimmt.

Mein Testergebnis war nicht das Beste (allerdings bin ich mir sicher, alle Matheaufgaben richtig gelöst zu haben, dass ist nunmal elementar bei kfm. Ausbildungen), wurde trotzdem eingeladen, habe dann im VG überzeugt, dann probearbeiten und zweites VG mit Werksleiter und Englisch sprechen. Am nächsten Tag kam die Zusage (es wurde nur ein Platz vergeben).

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Mathe schlecht abschneiden - das ist gar nicht gut.

Letztendlich kommt's drauf an, ob mindestens einer der anderen Bewerber besser ist als du. Dann wird der die Stelle bekommen.

die Auswertung des Tests ist eigentlich die Grundlage dafür, ob du zum Gespräch/ zur Gesprächsrunde eingeladen wirst.

Bank und Rechnen - gehört eigentlich zusammen ..... aber auch sprachliche Eloquenz ist wichtig

ich will dich nicht entmutigen, warte ab....

eventuell : noch Alternative ausdenken, denn du musst wirklich permanent mit Zahlen arbeiten bei der Bank (und das sorgfältig und korrekt, es geht um viel Geld in fast allen Abteilungen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf beides an. Wer im Test versagt hat keine Chance, ebenso wer im Gespräch schlecht abschneidet.

Würde die Wahl hinterher zwischen zwei "gleich guten" Bewerbern sein und einer hat persönlich etwas mehr überzeugt, ist aber im Test minimal schlechter gewesen, kommt es auf die Stelle an. Oft überwiegt die persönliche Komponente, außer man hat im Test genau die jobrelevantesten Aufgaben falsch gelöst.

Letztlich kann aber keiner genau wissen, wie es in dieser Bank gelöst wird. Das oben geschriebene ist nur meine Erfahrung, sie können es aber trotzdem ganz anders machen.

Oft ist der Test ja vor dem Gespräch, wer beim Test zu schlecht ist wird zum Gespräch gar nicht mehr eingeladen.

Das wäre reine Spekulation.

Da die Azubis in der Bank relativ gut bezahlt werden, haben die Banken ausreichend Bewerber