Ist Note 3 in Sozialverhalten gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Der Arbeitgeber wird ablehnen 83%
Der Arbeitgeber wird nicht ablehnen 17%

6 Antworten

Das sticht natürlich schon nicht so gut ins Auge. Da es bei den Kopfnoten in den meisten Bundesländern auch nicht von 1-6 geht, ist eine 3 dort schon eine ungünstige Bewertung.

Gerade im sozialen Bereich könnte es schon sein, das man dich darauf anspricht im Vorstellungsgespräch.

Trotzdem wird man auch nach dem Gesamteindruck entscheiden. Wenn deine Noten sonst okay/gut sind und du im Vorstellungsgespräch zeigst, das du an dem Job interessiert bist und einen guten Eindruck hinterlässt, wird man dir dennoch eine Chance geben. Du kannst auch ein Praktikum im Betrieb anbieten und im Praktikum zeigen, das du gut im Team arbeiten kannst und für dich ist es nochmal eine Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln.

JungerKind
Fragesteller

Warum können Arbeitgeber in Sozialen Bereichen im Vorstellungsgespräch mich über die Verhaltensnote darauf ansprechen? Auch wenn man sich für eine Ausbildung zum Tierpfleger bewirbt.

Und ich habe diese Note bekommen, weil ich zurückhaltender als andere bin und halt schüchtern und ängstlich bin. Auch weil ich sehr oft äußere dass ich Angst vor Prüfungen habe.

NewBegin2018  21.01.2024, 16:17
@JungerKind

Weil man im sozialen Bereich vielleicht stärker auf die Sozialverhaltensnote guckt, weil gerade da (z.B. als Erzieher) Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit nochmal besonders wichtig sind.

Natürlich hast du auch als Tierpfleger mit Menschen zu tun (Kolleg*innen, Kund*innen). Allerdings werden z.B. als Erzieher sicher nochmal stärkere kommunikative Kompetenzen vorausgesetzt.

Allerdings denke ich, das man dir selbst dort über ein Praktikum auch eine Chance geben würde. Klar sieht die Note nicht schön aus, aber sie ist auch kein Weltuntergang.

Jemand anderes hat dafür vielleicht mehr Fehlstunden oder eine schlechte Noten in Mathe. Niemand ist perfekt und die finden auch einen Ausbildungsplatz.

Schreib einfach viele Bewerbungen und stelle deine Stärken in den Vordergrund. Hast du vielleicht schon ein Praktikum als Tierpfleger gemacht oder was vergleichbares in die Richtung?

Häufig ist das der erste Schritt in eine Ausbildung und da kannst du wirklich zeigen, was du in dem Bereich drauf hast.

Ein guter Arbeitgeber wird auch im Vorstellungsgespräch dein Potential erkennen und kann das auch einschätzen.

Und es erwartet auch niemand, dass du jemand wirst, der immer zu jedem Thema viel sagt. Das musst du auch als Tierpfleger nicht tun. Ich sehe daher auch kein Problem darin, als Tierpfleger etwas "schüchterner" zu sein. Es ist auch eine soziale Kompetenz, dann etwas zu sagen wenn es wichtig ist und sich sonst auch mal zurückhalten zu können. Und vieles kommt dann auch in den du deine ersten Berufserfahrungen sammelst.

2 wäre schon besser, eine 1 sollte es aber auch aus Erfahrungen auch nicht sein, wirkt so, als würde man sich bei den Lehrern reinschleimen. Ich selbst hatte immer beim Arbeitsverhalten eine Note besser als im Sozialverhalten. Das ist auch wichtig, ob man konzentriert ist, sich nicht ablenken lässt und fleißig ist.

JungerKind
Fragesteller

Warum hattest du in Arbeitsverhalten eine Note besser als in Sozialverhalte?

Und warum währe 2 schon besser?

Theo20664  10.04.2024, 16:17
@JungerKind

Nochmal : Eine 1 bedeutet, dass man sich bei den Lehrern einschleimt, dann eventuell auch bei den zukünftigen Chefs.

Ich habe im Unterricht nie gestört, war pünktlich, ich habe mich nie ablenken lassen, wenn man alleine arbeiten sollte, das zählt alles zu Arbeitsverhalten. Viel sozial angagiert habe ich mich auch nie.

Theo20664  10.04.2024, 17:34
@JungerKind

Worüber ich hinaus möchte : Eine 2 zeigt, dass man gute und viele Sozialkompetenzen hat, mehr als mit einer 3, ohne schleimen.

Der Arbeitgeber wird nicht ablehnen

Kommt auf die Arbeit an.

Ist es wichtig, dass handwerkliche Arbeit einfach abgeleistet wird, wird ihnen diese Note eher egal sein.

Dann bist du vielleicht ein kleiner Rebell in dem Schulfach, aber ein guter Arbeiter.

Außerdem glaube ich, ob sie dich nehmen hängt eher vom Bewerbungsschrieb an sich ab, als von einer Note in sozialer Kompetenz, die womöglich an den Haaren herbeigezogen ist.

JungerKind
Fragesteller

Warum denkst du dass es vom Bewerbungsanschreiben abhängt, als von einer Note in sozialer Kompetenz?

Labradorit7  19.01.2024, 14:53
@JungerKind

Weil es um den beruflichen Alltag geht und man sich ausmalen können will, wie es ist mit dir zu arbeiten und dich anzulernen.

Schreib rein was du gerne machst, wofür du brennst und dich einsetzt.

Schreib was du in deiner Freizeit gerne Soziales machst, wofür du dich interessierst, wo du gerne mehr Wissen hättest.

Wir hatten alle Mal einen komischen Lehrer, lass dir wegen einer 3 in so nem unbedeutendem Fach keine Angst machen.

Überzeugst du mit deiner Art und Weise - hast du gewonnen.

JungerKind
Fragesteller
@Labradorit7

Mein Lehrer hat zu mir gesagt, er hat mir dafür eine 3 gegeben weil ich meistens zurückhaltend und mehr für mich bin. Auch weil ich schüchtern bin, ängstlich bin und immer wieder äußere das ich Angst vor dem Prüfungen habe.

Labradorit7  19.01.2024, 15:05
@JungerKind

Okay verstehe.

Die Note sollte dir wohl eher sagen wo du stehst, als dich als schlechten Bewerber abzustempeln - denn der bist du bestimmt nicht.

Die Note zeigt dir, dass du an der Stelle noch größeres Potenzial hast, aus dir heraus zu kommen.

Dass man einem jungen, ängstlichen Schüler so ne Note antut überrascht mich zwar nicht, aber enttäuscht mich trotzdem.

Mach dir nix draus, es ist überhaupt nicht schlimm.

JungerKind
Fragesteller
@Labradorit7

Warum überrascht es dir nicht wenn man einen ängstlichen Schüler solche Note antut? Und warum enttäuscht es dich trotzdem? Findest du das ungerecht? Und wie denkst du warum gibt man ängstlichen Schüler schlechte Noten in Sozialverhalten?

Labradorit7  19.01.2024, 16:18
@JungerKind
Warum überrascht es dir nicht wenn man einen ängstlichen Schüler solche Note antut?

Weil unser Schulsystem fehlerhaft ist, Angst und Zweifel fördert.

Einem schüchternen, ängstlichen Schuler tut es nicht gut, dass sein angebliches Sozialverhalten als schlecht bewertet wird - wo man es vorher auch überhaupt nichtmal versucht hat zu fördern.

Dass das so immernoch passiert, wundert mich eben nicht weil ich es auch so kenne von meiner Schulzeit.

Man macht sich einen riesen Kopf, weil man von irgendjemandem der zufällig Lehrkraft geworden ist beurteilt wird.

Dabei hat man in dem Alter ohnehin schon so viel um die Ohren..

Das kommt ganz drauf an, wie der Arbeitgeber eingestellt ist. Es gibt durchaus Arbeitgeber, die pfeifen darauf und machen sich ihr eigenes Bild von einer Person. Was ich auch absolut richtig finde. Diese Bewertung hat meiner Meinung nach in einem Zeugnis, insbesondere im Abschlusszeugnis nichts zu suchen.

JungerKind
Fragesteller

Warum hat diese Bewertung nach deiner Meinung in einem Zeugnis nicht zu suchen?

AbbyAaliyah  21.01.2024, 14:10
@JungerKind

 Ich halte nichts von diesen "Verhaltensnoten". Zum einen sind diese sogenannten "Kopfnoten" erstmal gar nicht einheitlich geregelt. In NRW gibt es die, meines Wissens, überhaupt nicht mehr. Die Notenskala differiert ebenfalls.

Außerdem gibt es keine klare Bewertungsskala. Eine Bewertung ist immer subjektiv. Persönliche Schwächen zum Beispiel werden dann schlecht bewertet?!?! Oder ein Schüler wird schlecht bewertet, weil er zum Beispiel mit einem bestimmten Lehrer nicht klar kommt?!? Ich halte diese Bewertungen für sehr bedenklich.

Zumal das Verhalten eines Schülers stark vom Umfeld abhängt. Ich war in der weiterführenden Schule auch zurückhaltend, distanziert, zu den meisten Lehrern sogar ablehnend. Und schweigsam. Wäre das damals benotet worden.... au Backe!!! 😀 Dann hätte ich sicherlich keine Stelle bekommen!

Aber an meinem Ausbildungsplatz und in der Berufsschule war ich dann völlig anders. Weil das, im Gegensatz zur Schule, etwas war, was mir Freude machte. Wo mir das Umfeld gefiel und die Leute, mit denen ich zu tun hatte.

Kurzum: ich denke, mit diesen Kopfnoten kann man auch leicht bestimmten Schülern eine tolle berufliche Zukunft versauen.

JungerKind
Fragesteller
@AbbyAaliyah

Warum denkst dass man mit diesen Kopfnoten leicht bestimmten Schülern eine tolle berufliche Zukunft versauen kann? Was passiert, wenn man sich für die Berufsbildende Schule meine Sozialverhaltennoten ansieht? Kann es sein, dass mich die Berufsbildende Schule ablehnt?

Warum warst zu einigen Lehrer in der Berufsbildenden Schule zurückhaben, distanziert und schweigsam?

Sozialverhalten 3 ist jetzt nicht besonders gut. Es kommt schon drauf an für welchen Job du dich bewirbst. Bereiche mit viel Kundenkontakt und beratungsintensivität dürften schwierig werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
JungerKind
Fragesteller

Und wenn ich mich als Tierpfleger bewerben möchte, ist da eine 3 in Sozialverhalten in Ordnung oder nicht?