Wie meinen Eltern die schlechten Noten auf dem Zeugnis erklären?

8 Antworten

Als erstes musst du dich fragen, warum ? Eine 5 in Bio kommt ja nicht von ungefähr. Da musst du ja in den Tests vorher schon ziemlich schlecht abgeschnitten haben. Vielleicht solltest du mehr lernen, oder wenn du das schon machst, mal mit deinen Eltern reden. Deine Eltern wollen ja nur das Beste für dich. Sie wollen, dass du einen guten Abschluss bekommst und später gut verdienst. Fällt es dir schwer, obwohl du schon so viel lernst, solltest du vielleicht die Schule wechseln (z.B. von Gymnasium auf Realschule). Auf jeden Fall solltest du deinen Eltern möglichst zeitnah klarmachen, dass du dieses Halbjahr nicht so gut bist und aber auch klarmachen, dass du das ändern wirst und willst. Zum Beispiel indem du Übungsaufgaben löst, bei denen deine Eltern sehen, du hast etwas getan für die Schule. Oder du lässt dich vor Arbeiten immer mal abfragen von deinen Eltern, da sehen sie ja, ob du gelernt hast. Wegnehmen sollten dir deine Eltern das Handy allerdings nicht, maximal Zeit einschränken, damit du trotzdem den Kontakt zu Anderen halten kannst.

HoneyBuddhaChip
Fragesteller

Naja in Bio hatte ich in der Letzten Arbeit eine 2 und wir haben nur eine geschrieben. Aber eine 2 im Test und eine etwas schlechtere Note in mündlich macht doch keine 5, das verstehe ich ja an der Sache nicht ;-;

CodeNiiCa  29.01.2020, 17:34

Selbst wenn du eine 6 mündlich bekommen hast, würdest du auf 4 stehen. Auf was gehst du für eine Schule, dass die Lehrer so willkürlich Noten geben ?! An deiner Stelle würde ich davon meinen Eltern erzählen und auf jeden Fall zeitnah mit der Lehrerin sprechen.

wie erklärst du dir denn die noten? bist du zu faul und passt nicht auf, oder strengst du dich an und schaffst es trotzdem nicht besser.

bei 1. selbst schuld und bei 2. solltest du entweder die schulform wechseln, oder nachhilfe nehmen.

HoneyBuddhaChip
Fragesteller

Nachhilfe würde mir wenig bringen, da es laut meinem Klassenlehrer eventuell an mündlich liegen könnte ;-;

HoneyBuddhaChip
Fragesteller
@AshleighHoward

Aber das bringt mir ja auch nichts wenn ich mich nächstes Halbjahr anstrenge wenn ich in diesem verkackt habe und mein Handy dann futsch ist ;-;

AshleighHoward  29.01.2020, 17:13
@HoneyBuddhaChip

du wusstest es doch vorher, dass das eine mögliche konsequenz ist. wenn du dich im 2. halbjahr anstrengst, bekommst du es vlt zurück.

HoneyBuddhaChip
Fragesteller
@AshleighHoward

Ja vorher wusste ich ja nicht dass ich so schlechte noten bekommen werde, ich dachte eig. immer ich bin gut in der schule....

HoneyBuddhaChip
Fragesteller
@AshleighHoward

Ich hatte keine Klausuren, bin in der 8. Klasse. Allerdings hatte ich in den Tests/Arbeiten immer 1-3er Noten, das ist ja das Ding dran ;-;

HoneyBuddhaChip
Fragesteller
@AshleighHoward

Ja das ist es ja: Gut ich quassel ab und zu mal im unterricht aber das macht so ziemlich fast jeder. Also wäre ich mündlich so 4. Aber tortzdem hab ich ne 5 und paar 4. Das verstehe ich ja daran nicht, mein Klassenlehrer meinte dass die Notenverteilung strenger geworden ist aber SO STRENG??? ;-;

AshleighHoward  29.01.2020, 18:02
@HoneyBuddhaChip

hast du die lehrer nicht mal gefragt, wie sich die note zusammensetzt? wenn es 50/50 ist, du schriftlich auf 2 stehst und mdl auf 4, gab das doch ne 3.

HoneyBuddhaChip
Fragesteller
@AshleighHoward

mein Lehrer weiß nur über meine Mathenote bescheid (da er Mathe unterrichtet) und dort habe ich eigentlich eine 3. Und sonst könnte ich nur wegen der 5 in Bio nachfragen, da ich morgen bio habe aber sonst habe ich 3-2 in den Fächern die ich in den nächsten tagen haben werde

Ja, überzeuge sie davon dass du nichts dafür kannst.

du musst erst mal selber rausfinden wieso deine noten so sind wie sie sind, sonst werden dir deine eltern auch nichts abkaufen. Und wenn du selber nicht weißt wieso deine noten schlecht sind wie willst du das dann nächstes jahr besser machen?

Du musst halt nen richtigen plan machen wie du es besser machen kannst, einen wo man schon vor der nächsten noten vergabe fortschritte MESSEN kann. damit kannst du dann vllt nach 1monat wieder zu deinen eltern gehen und sie geben dir dein handy schon mal für 1 paar stunden am tag zurück

Sorry, aber Du hattest ein halbes Jahr Zeit um Dir die Noten zu erarbeiten. Schlechte Noten kommen nicht von ungefähr - immerhin gibt es Schularbeiten, Tests und Überprüfungen - so ungefähr weiß man eh wie man ist (ausser man ist obercool und es interessiert einen schlichtweg nicht)

5-er erfordern eine Frühwarnung (bei uns in Ö jedenfalls), spätestens da hätte man es den Eltern sagen müssen.

Auch Lehrer müssen Ihre Noten begründen, so einfach geben selbst die nicht 4-er und 5-er her....

Bleib bleibe bei der Wahrheit:

Hast Du es aufgrund Nachlässigkeit/Faulheit verkackt : gib es zu und versprich es im 2. Halbjahr besser zu machen.

Fällt es Dir wirklich, trotz Anstrengung, Lernen u. ev. Nachhilfe so schwer: zugeben und gemeinsam Überlegen ob nicht eine andere Schulform besser geeignet wäre (Eltern,Schüler und Lehrer)