Schüchtern in der Schule?

3 Antworten

"Das geht mir total auf den Senkel." - Dem Lehrer sicher auch.

Du würdest halt aus dem Unterricht wesentlich mehr mitnehmen, wenn Du Dich aktiv beteiligst, statt nur passiv zuzuhören. Man lernt nun mal mehr, wenn man Dinge selbst formulieren muß. Und bei Sprachen ist es sowieso wichtig, dass man sie eben auch spricht.

Ich kenne das Gefühl. Du solltest einfach Hausaufgaben vorstellen, denn da hast du genügend Zeit, um sicherzugehen, dass du nichts falsches sagst. Wenn du die Aufgaben, die ihr im Unterricht bekommt, wird dir sicher auffallen, dass du dir bei einigen sehr sicher bist. Diese kannst du dann auch vorstellen und so dem Unterricht beitragen. Außerdem: eigene Meinungen können garnicht falsch sein, also kannst du bei Vermutungen auch deine Meinung äußern.

Versuche auch deinem Lehrer klarzumachen, dass du die antworten weißt und dich nur nicht traust und wenn das weiterhin so bleibt kannst du ihn ja auch fragen, ob er irgendwelche Vorschläe hat

Es hilft nix, aus dieser Ecke musst du raus! Ich übertreibe jetzt mal: Perfektionisten kriegen keine Arbeit zu Ende, weil sie immer etwas finden, was noch besser zu machen ist. Aber meist muss man mit Lücken leben, denn eine 100% Lösung dauert zu lange oder ist zu teuer. Selbst, wenn sich bereits 4 Leute melden, schadet es nicht, dass du dich auch noch meldest…. Sonst sind immer die selben dran. Wie würdest du dich fühlen, wenn dich der Lehrer speziell anspräche ? Wenn das ok für dich wäre, bitte ihn doch dich gezielt zu fragen. Dann brauchst du dich nicht mit anderen um die Wette melden . . .