Unfaire Lehrer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich versuche es meistens zu halten. Aber wenn es dringend ist, gehe ich, auch mit Verbot.

Wenn ich JETZT aufs klo muss, muss ich nicht vorher, nicht nacher, sondern JETZT.

Die meisten Lehrer sagen meistens "geht doch vor der Pause blüärpblörps.)

Und ja, es ist ein Grundbedürfnis. lade doch gerne mal die Eltern vor, damit die mal ein ernstes Wörtchen mit den dementsprechenden Lehrern reden.

Onaxer  11.01.2023, 20:32

Voll herzig, so rebellisch.

Helferlein06  11.01.2023, 20:33
@Onaxer

Das hat nichts mit Rebellisch zutun. Es ist ein Grundbedürfnis. Daher nutze ich es auch. Wäre ja noch schöner, wenn man mir den Toilettengang verbieten würde.

Onaxer  11.01.2023, 20:34
@Helferlein06

Stimmt. Wäre ja noch schöner, wenn Du Respekt für den oder die Lehrerin zeigst und statt den Unterricht zu stören, in der Pause gingest.

Helferlein06  11.01.2023, 20:51
@Onaxer

Tue ich. Aber wenn ich mit einem Unterrichtsausschluss gedroht bekomme, wegen einer simplen Frage, soll ich dann noch den nötigen Respekt zusammenbringen?

lucaaww
Fragesteller

Eben, genau das ist das problem der anderen hier auch. Wenn ich muss, dann muss ich und warte nicht erst noch?

Onaxer  11.01.2023, 20:38
@lucaaww

Viel Erfolg im Leben mit dieser Einstellung.

Helferlein06  11.01.2023, 20:52
@lucaaww

Ja das ist richtig. Ich halte es meistens. Aber wenn halt wirklich gar nix mehr geht, und schon der erste Tropfen flitzen geht, dann run.

lucaaww
Fragesteller
@Helferlein06

Und gerade wenn man sich konzentrieren muss, sich nicht in die hose zu machen, lenkt es einen ja auch vom unterricht ab!

Helferlein06  11.01.2023, 20:54
@lucaaww

Naa bin eher einer, der sich da nicht aus der Ruhe bringen lässt, kann da die Lehrer schon verstehen. Aber wenn halt wie gesagt es wirklich höchste Eisenbahn wird...

lucaaww
Fragesteller
@Helferlein06

Ja idk finde es aber trotzdem unverschämt so etwas dann zu verbieten.

Helferlein06  11.01.2023, 20:59
@lucaaww

Hmm. Bin da halt immer bisschen genervt, aber muss ich halt so hinnehmen. Die "Lehrer" sitzen halt am längeren Hebel.

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Ständiges rein-raus stört halt wirklich den Unterricht. Spätestens nach der Grundschule sollte man von einem Schüler genügend geistige Reife erwarten können dass er seine Toilettengänge so plant, dass er auch mal 90min durchält (wir reden hier von 90min, meistens eher 45min...). Auch wir haben das damals in der Schule geschafft, der Lehrer schafft es übrigens ja auch. Wenn man mal im Auto oder Bus unterwegs ist hält man ja auch 45min durch ohne ständig auf Toilette rennen zu müssen. Im Zweifelsfall muss man halt jede Pause die Toilette aufsuchen wenn man es nicht abschätzen kann.

Ausser man hat ein medizinisches Problem, dann müsste man das eben abklären lassen. Mit einem entsprechenden Attest über eine körperlich/seelische Störung sollte dann auch der Toilettengang kein Problem mehr sein.

lucaaww
Fragesteller

Immer die gleiche leier.

Das mit dem „damals“ ist langsam abgenutzt ;)

MertIs  11.01.2023, 20:42
@lucaaww

Was ist daran abgenutzt? Die Biologie des Menschen hat sich nicht verändert. DIe Unterrichtsdauer hat sich nicht verändert. Damit ist es dir genauso mögich wie allen anderen vor dir auch. Ausse du hast eben ein medizinisches Problem.

lucaaww
Fragesteller
@MertIs

Nein aber manchmal geht es halt nicht anders und man muss halt. Hat alles nichts mit früher zu tun? Da habs bestimmt auch mal einige ausnahmen

MertIs  11.01.2023, 20:47
@lucaaww

Natürlich gibts Ausnahmen. Wenn man eben üblen Dünnschiss hat zum Beispiel xD Aber die Formulierung deiner Frage lässt es so wirken als wäre das regelmäßig der Fall.

„ihr haltet euch auch nicht immer an eure pflichten und rechte“

Womit der Lehrer dann sicherlich richtig liegt. Nur gibt ihm das nicht das Recht, selbst gegen Artikel 3 EMKR (Europäische Menschenrechtskonvention) sowie das Grundgesetz Art. 1 und 2 zu verstossen.

Als Schüler sollte man allerdings in erster Linie die Pausen nutzen - die sind dafür da.
Nur wenn es gar nicht anders geht, ..... nun....

Spätestens wenn im Unterricht der Erste den Mülleimer zur Verrichtung seiner Notdurft missbraucht, dürfte der Lehrer dezent in Erklärungsnot geraten.

lucaaww
Fragesteller

Leider haben wir halt in den Pausen nicht viel zeit. Und häufig (zumindest bei mir und meinen freunden) kommt das bedürfnis ganz plötzlich.

Ich würde dazu raten mal mit den Eltern zu reden und an deren Stelle, mal einen Brief, oder eine eMail schreiben, die sich gewaschen hat.

Es ist eine Sache direkt nach der Pause, oder 5 min vor einer Pause dort hin zu müssen, weil man es iwie verpeilt hat und dann eine (vorwurfsvolle) Nachfrage abzubekommen, aber wenn es mitten in der Stunde ist, dann ist das eben so. Auch Mädchen können nicht immer steuern, wann sie wg. anderer Gründe zum WC müssen.

Im Prinzip könnte man auch einfach gehen, OHNE zu 'fragen'. (Entschuldigung, ich müsste mal dringend austreten!) Geschickter ist natl. zu fragen, ob jetzt eine gute 'Gelegenheit' ist, oder vllt. in 5 min! Lehrer dürfen weder anfassen, noch einsperren. Verhindern sie einen WC Gang können sie auch angezeigt werden. Da müsste man eher drohen, dass die Eltern mit dem Lehrer reden!

Onaxer  11.01.2023, 20:39

🤣 sehr lustig. Satire?

Anzeige! Anzeige!! Zeter und Mordio! Und Du bist „Experte“?

Onaxer  11.01.2023, 20:43
@Spikeman197

Es geht aber nicht immer um „Recht“. Es geht auch manchmal um ein respektvolles Miteinander. Und um den der da vorne Unterricht macht und kein Kasperl ist. Wer wie Du sofort losschreit und Drohungen und Konsequenzen rausschreit ist für mich kein ernstzunehmender Gesprächspartner.

Spikeman197  11.01.2023, 20:54
@Onaxer

So wie ich das heraus lese, geht es um ein grundsätzliches Verbot!

Und in dem Moment überschreiten Lehrer ihre Kompetenz. Man kann es nicht grundsätzlich verbieten! Es ginge höchstens sowas wie: Jetzt ist ungünstig, in 5 min ist es OK. Und wenn einer das 3. mal in der Stunde gehen will, kann es der Lehrer trotzdem nicht verbieten, denn er könnte ja einen MagenDarmInfekt haben, wobei er dann lieber nach Hause gehen sollte! DAS könnte man ja erfragen, bzw. empfehlen...aber ich möchte nicht in DEINER Haut stecken, wenn sich ein Kind voll macht, nur weil Du meinst 'Befehle' erteilen zu können!

Meinem Kind würde ich empfehlen es anzukündigen und dann rauszugehen! Was willst Du machen? Festhalten? Schlagen? Einschließen? Anschreihen? ExtraAufgabe erteilen? Sieht alles GANZ schlecht für Dich aus! Auch wenn der Verdacht aufkommt, dass Du wg. der Aktion ne schlechte Note gibst!

Übrigens ist es respektlos vom Lehrer, ein Kind nicht aufs WC zu lassen!

Onaxer  11.01.2023, 20:58
@Spikeman197

Lassen wir es - Du willst es nicht verstehen. Du beschreibst immer nur hochdramatische und eskalierende Theorieszenarien. Darum geht es gar nicht. Da wandert alle paar Minuten einer aus Fadesse aufs Klo und den Lehrer nervt das. Wenn er was dagegen sagt, muss er sich was von wegen Menschenrechte anhören von einem pubertierenden Pimpf. Darum geht es.

Spikeman197  11.01.2023, 21:05
@Onaxer

Nein, scheinst es nicht zu verstehen. Lehrer dürfen den WC Gang nicht grundsätzlich verbieten. Hier wird sogar noch mit Konsequenzen 'gedroht'.

1. scheinst Du nicht die Rechtslage zu kennen, also einfach keine Ahnung zu haben.

2. verdrehst Du die geschilderte Situation!

3. ist es sogar umgekehrt! Der Lehrer, der es grundsätzlich verbietet, bekommt ein Problem, nicht der Schüler, der 'unbedingt' aufs WC möchte!

Einzig ob es 'wirklich' so ist, wie es geschildert wurde, könnte man anzweifeln!

  • Es NERVT wenn ständig solche Unruhe im Unterricht ist, vor allem wenn man ja immer zu zweit gehen muss
  • Du kannst natürlich trotzdem gehen und dich nicht aufhalten lassen, brauchst dich dann aber nicht wegen dem Malus in der Note zu wundern
  • Ihr habt regelmässig Pausen, die sollt ihr für die Toilettengänge nutzen. Natürlich passiert auch mal was ungeplantes, aber das ist nicht an der Tagesordnung und das wisst ihr ganz genau. Die Blase explodiert nicht wenn man 90 Minuten wartet.
Helferlein06  11.01.2023, 20:32

Es gibt manche Menschen, die ein sogenanntes Konsonantenbläschen haben. Wie will man das einem sturen Lehrer erklären...

LePetitGateau  11.01.2023, 20:33
@Helferlein06

Wenns was gesundheitliches ist : Mit Attest

Und auf einmal haben ALLE Schüler ein solches Wehwehchen ;)

Helferlein06  11.01.2023, 20:53
@LePetitGateau

Könnte man theoretisch nachprüfen lassen, bei uns laufen die Lehrer manchmal Patroullie.

Helferlein06  11.01.2023, 20:56
@Onaxer

Lachhaft sind unnütze Trolls wie du hier in Foren wie diesem hier. Ausser nerven und Zahnbelag scheinst du eher wenig drauf zu haben.

Onaxer  11.01.2023, 20:59
@Helferlein06

Halt Dich zurück. Es heißt nun mal nicht Konsonantenblase. Nur weil Du beleidigt bist, weil ich das ausgebessert habe, bin ich noch lang kein Troll. Oder auch weil Dir meine Antworten nicht gefallen. Lächerlich deshalb jemanden als Troll zu titulieren.

Helferlein06  11.01.2023, 21:00
@Onaxer

Doch du bist ein Troll. Du nervst andere User im Forum mit unnützen Antworten.

Zudem versuchst du hier eine sinnlose Disskusion zu führen. Es ist nunmal ein Grundrecht, dass ich mir nicht nehmen lassen werde. Und damit basta.

Onaxer  11.01.2023, 21:01
@Helferlein06

Du entscheidest sicher nicht ob meine Antwort unnütz ist, nur weil sie nicht Deiner Meinung entspricht.

Helferlein06  11.01.2023, 21:03
@Onaxer

Doch das scheint ja auch noch der ein oder andere zu sehen. Geh woanders spielen.

Onaxer  11.01.2023, 21:14
@Helferlein06

habe mir inzwischen Dein Profil angesehen. Dürfte sich um ein soziales Problem handeln.

Helferlein06  11.01.2023, 21:14
@Onaxer

Nein. Meine Eltern haben mich gut hinbekommen, was ich bei dir hingegen eher anzweifle.

Onaxer  11.01.2023, 21:16
@Helferlein06

Verrenne Dich nicht in etwas. Lass es lieber sein. Das wird sonst nix mehr, außer peinlich für dich.

Helferlein06  11.01.2023, 21:18
@Onaxer

Ganz ehrlich. Wenn du Lehrer bist wärst, würde ich dir, kannste sicher sein, ein Ehrenhäufchen aufm Pult hinterlassen.

Helferlein06  11.01.2023, 21:20
@Onaxer

Ausser falschen Paragraphen und Hieroglyphen prophezeist du rein gar nichts.

Onaxer  11.01.2023, 21:22
@Helferlein06

Offenbar verwechselst du mich. Habe keine Paragrafen zitiert. Und was Du mit Hieroglyphen meinst, weiß ich auch nicht. Oder Du hast schon wieder falsche Worte benutzt.

Helferlein06  11.01.2023, 21:23
@Onaxer

Nein ich meine ganz genau dich ;) Niemand anders. Keine Sorge.

Jonas886  11.01.2023, 21:14

Wenn der Schüler sein Menschenrecht wahrnimmt, kann der Lehrer ihn nicht aufhalten und schonmal gar nicht seine Note verschlechtern. Das Verbieten des Toilettengangs ist ganz einfach Verboten (Artikel 1 des GGs)

Es gab bereits Fälle, wo die Schüler von dem Lehrer eingeschüchtert wurden. Das Ende muss ich dir nicht sagen...