Lehrer mobbt Schüler, Schulleiter und Schulamt reagieren nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist auch in anderen Schulen so.

Das bestätigt nur die Aussage von Carsten Stahl. Er redet auch über das Thema über Mobbing und Verharmlosung

Da hilft es nur juristisch dagegen vorzugehen. Dafür gibt es Anwälte für Schulrechte. Am besten mit anderen Eltern von Kinder die gemobbt wurden darüber reden und einbeziehen damit die Aussage auch mehr Wirkung hat und mehr vorgegangen wird.

Zivilcourage79
Fragesteller

Hab zwar gehofft das ich den Gang zum Anwalt umgehen kann um die Situation nicht noch mehr eskalieren zu lassen, zumal alles mein Sohn abbekommt. Aber wenn es nicht anders geht muss ich das wohl tun.

Leider habe ich diesen Hilferuf jetzt erst gelesen:

Ungeheuerlich ist - neben der unterlassenen Hilfeleistung bzw. Beleidigung - die medizinische Amtsanmaßung bezüglich der angeblichen Wahrnehmungsstörung, der (unberechtigte) Schulausschluss ohne Disziplinarkonferenz (Formfehler ?), Einkassierenwollen des Handys, was nur die Polizei darf (ansonsten wäre es Diebstahl gewesen sowie ein Verstoß gegen Datenschutz).

Einer Anzeige würde ich gelassen entgegensehen. Eher könnten Sie mit Ihren Unterlagen eine tätigen, allerdings eher als Gruppe mit geeigneten Zeugen.

Wie ist die Angelegenheit ausgegangen ? Hoffentlich wurde ihr Sohn versetzt. Allein wegen Befangenheiten sollten solche Lehrer nicht mehr unterrichten dürfen.

Sie sollten/müssen sich mit den anderen Eltern austauschen, über die Klassentelefonliste! Um wirklich etwas zu erreichen, müssen/sollten mehrere Elternteile zum Schulamt! 1 oder 2 sind wahrscheinlich zu wenig! Es müssen/sollten soviele sein, dass selbst der Schulleiter nichts dagegen machen kann! Außerdem suchen Sie sich einen Anwalt! Bei meinem Vater, hätte der Direktor mindestens 2 Mal überlegt, vor wem er mehr Angst hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zivilcourage79
Fragesteller

Ich werde mich bei einem Anwalt beraten lassen. Ist wohl der sicherste Weg.

Rosenmary  21.12.2023, 14:18

Wir haben uns auch mit 5 Eltern zusammengetan, die Schule versucht diese WhatsAppGruppe zu unterbinden und streitet ab, dass Fälle so vorgefallen sind, wie mein Kind es schildert.

FireWatcher  22.12.2023, 16:44
@Rosenmary

Seid ihr zusammen zum Schulamt? Bei 6 Erwachsenen und dessen Kindern, kann der Schulleiter nicht mehr mit Wahrnehmungsstörung kommen, außer das er selbst den Bezug zur Realität verliert!

Wenn noch mehr Kinder betroffen sind, macht es am meisten Sinn, sich an die anderen Eltern zu wenden und zusammen dagegen vorzugehen. Einem einzelnen kann man leicht vorwerfen das alles nur erfunden zu haben. Und klar, du als Mutter stehst hinter deinem Sohn, ob er dir nun Lügen oder die Wahrheit erzählt. Aber wenn mehrere Eltern sich gemeinsam über den gleichen Lehrer beschweren, dann kann man es nicht mehr einfach als Lügen abstempeln.

Zivilcourage79
Fragesteller

Bei dem Beispiel handelt es sich um ein syrischen Jungen dessen Eltern kein Deutsch sprechen. Der junge selbst sagt das er lieber nichts sagt, damit nicht noch mehr Ärger auf ihn zukommt. Das kann es aber doch auch nicht sein, oder?

Sini13  21.03.2023, 23:05
@Zivilcourage79

Hm es hat sich in der Erzählung so angehört, als würde es mehrere Schüler betreffen.

Zivilcourage79
Fragesteller

Es gibt noch andere Geschichten aber alle Kinder haben Angst Ärger zu bekommen vom Lehre oder vielleicht auch vom Schulleiter. Hatte meinen großen Sohn schon dort. Damals war das Mobbing von Schülern aus, inklusive Mord Drohungen und der damalige Schulleiter wollte auch kein Mobbing sehen. Scheint als sei das an der Schule normal, einfach weg schauen und Tod schweigen.

Sini13  21.03.2023, 23:33
@Zivilcourage79

Ja, das ist leider an vielen Schulen so. Ich wurde als Jugendliche auch Mal aus einer Schule rausgemobbt und die Lehrer haben nichts unternommen bzw. mir noch die Schuld gegeben, weil ich viel geschwänzt habe. Dabei habe ich gefehlt, weil ich gemobbt wurde, nicht anders herum. Sehr traurig zu sehen, was mit unserem Schulsystem passiert. Ich fühle mit dir und deinem Sohn :(

Zivilcourage79
Fragesteller
@Sini13

Danke für deine Anteilnahme. Das System funktioniert aber nur so weil immer darauf hingewiesen wird, wegschauen und schweigen. Erst wenn man selbst betroffen ist, weiß man dass das nicht einfach mal so geht.

Wenn das ja ein Problem der meiste Schüler ist, warum unternimmt man da nichts gemeinsam. Ist für die Schule sicher leichter einen einzelnen Schüler abzustempeln und "Mundtot" zu machen als eine ganze Klasse.

(Einfach ignorieren wenn das schon versucht wurde.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber lange Schüler gewesen ;) 📖
Zivilcourage79
Fragesteller

Einfach ignorieren geht nicht mehr. Meinem Kind geht es nicht gut und er entwickelt mittlerweile auch körperliche Symptome. Kann Nachts nicht schlafen und geht mit Bauchschmerzen zur Schule. Jeden Morgen der selbe Spruch. Hoffentlich ist heute mal ein Tag, wo nichts blödes passiert. Auch Kinder haben Rechte und müssen sich nicht alles gefallen lassen.

Fragenwuerfel  22.03.2023, 01:15
@Zivilcourage79

Die Nachricht solltest du ignorieren. Nicht das Problem. Wenn du schon versuchst hast mit anderen Eltern zusammenzuarbeiten, dann brauchst du ja auch meinen Beitrag nicht beachten.