Kann man was gegen Klassen aufteilung was machen?

5 Antworten

Ja, das darf (und muss) eine Schule selbst entscheiden. Wenn sie das nicht dürfte, wäre theoretisch denkbar, dass z.B. Schüler und Eltern durchsetzen, dass in einer Klasse nur 5 "gute" Schüler sind und in einer anderen 55 "schlechte", oder dass bestimmte "unbeliebte" Schüler in gar keine Klasse aufgenommen würden.

Es ist die Pflicht der Schule, für mindest einigermaßen gleiche / vergleichbare Verhältnisse in den Klassen zu sorgen.

das darf man sicherlich ohne bestätigung. das kann die schule für sich entscheiden.

bei uns machen das jedes jahr alle 9. klassen durch. und es ist mit das beste was passieren kann, glaube mir. ich habe am anfang auch gedacht, dass das bei unserem jahrgang nichts werden kann, und habe mich richtig dagegen gesträubt. haben uns beschwert bei sämtlichen lehrern. aber unsere schule hat das natürlich durchgezogen. und ich kann von allen leuten meines jahrgangs behaupten, dass sie es gut fanden, als sie die neuen erstmal kennengelernt haben.

MrCastleGamer
Fragesteller

in den anderen klassen sind nur störer da und das verschlechtet die noten .. :(

ich denke auch nicht.. wenn euch das echt stört versucht bei dem amt was zu erreichen denn die können bei der schulleitung durch verbieten eher was erreichen geht da alle hin mit unterschriften von euch allen oder so vielleicht bringts was

MrCastleGamer
Fragesteller

Die ganze Klasse hat geweint zum teil weil es alle stört ! :( .Danke ich werde mal gucken ob es was bringt :).

Bswss  25.06.2013, 19:41

Wenn die Entscheidung der Schule formaljuristisch in Ordnung ist, wird sich das Schulamt komplett aus der Sache heraushalten. DAs Schulamt hat / Die Behörden haben wirklich wichtigere Dinge zu tun.

Legt die Schule fest , aber Elternvertreter haben Mitspracherecht !

eigentlich darf man das nicht

MrCastleGamer
Fragesteller

Das weiß ich ja auch aber ich brauche genauere antwort ...

Bswss  25.06.2013, 19:42

Sry, das ist Unsinn.