Klasse soll aufgeteilt werden - kann man was dagegen tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin jz in der 10. klar ist das doof, vor allem in der 2. klasse. aber man kann da echt nichts tun wenn der befehl von ganz oben kommt. und nein nicht jede stadt hat ein schulamt. aber ich denke in einem monat hat sie sich an die klasse gewöhnt. die angst vorher ist immer größer als danach.

vielleicht könnten eltern etwas organisieren und Unterschriften sammeln, um zu zeigen, wie viele Leute dahinter stehen...Erst wenn eine große Masse sich beschwert, wird man erst wirklich beachtet

Sowas ist immer sehr schwer. Auf jeden Fall hat jede Stadt ein Schulamt bzw. eine Schulaufsichtsbehörde. Im Zweifel würde ich immer beim Sitz der jeweiligen Landesregierung anrufen und um Auskunft bitten, welches Schulamt oder welche Behörde für schulrechtliche Angelegenheiten in der hiesigen Stadt zuständig ist. Aber wenn das Schulverwaltungsamt eine Schließung aus Kapazitätsgründen angeordnet hat, wird es durchaus schwierig, dagegen vorzugehen, da es ja dann keine reine Willkür war, sondern eine notwendige Maßnahme, die die Behörde vornehmen musste. Im Zweifel würde ich auch noch mal rechtskundigen Rat bei einem Anwalt einholen und die Möglichkeit einer Klage vor dem Verwaltungsgericht in Betracht ziehen.

nein ich denek da kann man nimmer viel machen wird jetzt mit meiner klasse auch gemacht nächstes jahr 9 klasse) -.-aber daran wird sie sich gewöhnen müssen nach der 4. (nach der grundschule) bekommt man auch völlig neue lehrer und nicht alle freunde werden auf die gleiche schule kommen aber man freundet sich halt dann mit den anderen an =)

Bei mir war das in der 9.Klasse auch so. Viele haben sich beschwert,aber gebracht hat es nichts. Es ist oft einfach zu wenig Lehrpersonal vorhanden und dann können die Schulen so kleine Klassen nicht mehr halten.