Was macht eigentlich ein Schulamt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Situation kenne ich gut. In Hessen gab es eine Zeit in der die Förderstufe pflicht war. Du wurdest gezwungen in dem Klassenverband zu bleiben, den du seit der Grundschule kanntest. Der war zwar um einiges erweitert (Klassenübergreifende Kurse), allerdings änderte dies nichts an der Schule, auf der man sich befand. Die Situation war ein Horror für begabte Schüler. Hauptschüler (ein Klischeebild, Sorry) sind aus der Perspektive von Gymnasiasten oder begabten eben dumm wie Stroh. 10 mal wird der Dreisatz erklärt und sie verstehen ihn immer noch nicht. Sie werden ihn entweder nie verstehen oder sie haben andere Probleme wie das Elternhaus, was ihnen das Lernen unmöglich macht. Jedenfalls verstehen sie wenig. Vor allem im Unterricht. Du spürst das, und das nervt. Die 2 Jahre (ich weiss nicht, in welcher Situation du steckst) musst du einfach überleben. Auf einer Gesamtschule sieht das auch nicht großartig anders aus. Das kommt auch darauf an, nach welchem Konzept sie operieren.

Die Schule ist aber einfach dumm ... ich werde verrückt wenn ich auf der Schule bleibe

@iCETeex3

Das Schuljahr ist nicht mehr allzulang. Wenn deine Leistungen prima sind und du mal mit deinem Klassenlehrer/in redest und er/sie auf deiner Seite stehen, sollte ein Schulwechsel kein Problem sein. Such dir aber mithilfe von anderen die neue Schule genau aus.

@Odysseus247

Hab ja auch Bewerbungen abgeschickt. ! Und danke fuer die Antwort

@iCETeex3

Achso und noch zum Schluss: Zum Schulamt würde ich erst gehen, wenn du ausnahmslos Absagen hast. Da kannst du Druck gegenüber dem jeweiligen Direktor machen. Mach das aber nicht als erstes, sondern als letztes.

@Odysseus247

Mm.... Ich werde alles tuhn um von der Schule zugehen. Weil ich schreibe und spreche nicht wie eine Förderschülerin !!!!!

Das Schulamt ist die untere Schulaufsicht und ist für Grund-, Haupt- und Förderschulen zuständig.

Wenn ein Kind in der Grundschule (Hauptschule) nicht angemessen gefördert werden kann, leitet die Schule ein Verfahren ein, um feststellen zu lassen, ob ein Förderbedarf besteht (z.B. Lernen, Sprache, soziale und emotinale Entwicklung).

Der Schulrat oder die Schulrätin beauftragt eine Regelschul- und eine Sonderschullehrkraft mit dem Gutachten, das Gesundheitsamt wird auch beauftragt.

Dann wird nach dem Gutachten und der Anhörung der Eltern ein Beschluss durch das Schulamt gefasst.

Wenn das Kind auf eine Förderschule wechseln muss, wird die "Bedürftigkeit" jedes Jahr geprüft (die Schule). Aber auch Eltern können dies beantragen.

Ein Wechsel zur Gesamtschule, Hauptschule, Realschule etc. geht nur, wenn das Schulamt den alten Bescheid aufhebt.

Also ohne die Schule, die der Schüler besucht und das Schulamt und die Bereitschaft der "neuen" Schule ist ein Wechsel nicht möglich. Da es allerdings jeweils ein Verwaltungsakt ist, kann man gegen jede Entscheidung klagen (Verwaltungsgericht).

Da Deutschland der UNO Konvention zur "Intergration/Inklusion" beigetreten ist, sind die Chancen für den besuch einer Regelschule nicht schlecht. Aber wenn man dort nicht mitkommt, geht die Schule ganz ohne Abschluss zu Ende.

Wenn man noch nicht 18 ist, können nur die Eltern oder das Jugendamt Anträge stellen.

mach doch erst nen abschluss wenns dir so leicht fällt ..is immer leichter was zu machen wenn man schon etwas abgeschlossenes hat

Ne ... ich schaff das nicht mehr auf der Schule , ich fühle mich total Dumm, Meine Lehrerin erklärt alles 1000 mal ! Das ist sowas von ***** !