Was soll ich tun?

3 Antworten

Das tut mir echt leid, es gibt zwei Optionen eine von denen natürlich den Schulleiter Bescheid geben und schon ein bisschen erzählen, dass es um Mobbing geht von Seite des Lehrers. Ich würde so argumentieren, dass die Psyche des jungen verletzt wird und dass er Lehrer theoretisch pädagogisch studiert hat und so ein Verhalten pädagogisch komplett falsch ist, weil der Lehrer geht jetzt auch von der persönliche Ebene.

Die zweite Option den Kultusministerium des Bescheid geben. Es gibt zu einer online Seite, wo man Lehrer mäßig anzeigen kann in Klammern. Auch in vielen Schulen gibt es solche Schulpsychologen oder halt diese Vertrauenspersonen, wo man hingehen kann. Ich würde dir empfehlen, dass du da diese Situation erklärst. Vielleicht können wir dir weiterhelfen.

Und ich wurde noch empfehlen, dass am besten ist die Schule wirklich zu wechseln, weil das Hilfs wirklich wenn solche Vorfälle in einer Klasse passieren. Ich würde sogar empfehlen, dass du auch die Schule wechselst, weil in so einer Klasse zu sein mit so Lehrer geht gar nicht. Wechselt einfach zusammen die Schule.

Beschwerde bei der Schulleitung + beim zuständigen Schulamt. Schließlich geht es um Mobbing in Verbindung mit einer Verleumdung, die ab einem gewissen Alter nicht mehr straffrei ausgeht. Da die Schülerin die Prügel nicht beweisen kann, sieht es auch schlecht für sie aus. Im Grunde sind ihre Anschuldigen schon ein recht schweres Vergehen, da es Verleumdung, Beleidung und Rufmord ist.

Wenn sie alt genug ist, ist dies strafrechtlich relevant. Dann wäre eine Anzeige angebracht.

Da sich die Lehrerin am Mobbing beteiligt, ist die Meldung beim Schulamt zwingend notwendig.

Weiterhin würde ich eine der Organisationen gegen Mobbing bitten, zur Seite zu stehen. Hier ist eine Seite, aber es gibt auch noch weitere.

https://zeichen-gegen-mobbing.de/hilfe

frage712149
Fragesteller

Danke, das schlimme ist, dass meine Lehrerin auf der Seite des Mädchen ist und sie bei der Schulleitung verteidigt.

CryingGame  22.12.2023, 17:31
@frage712149

Ihr solltet einfach die Schulleitung einbeziehen, denn das Schulamt wird auch nachfragen, ob das bereits geschehen ist. Wenn die Schulleitung keine Anstrengung unternehmen möchte, weil sie bereits durch die Lehrerin nicht mehr neutral ist, muss das Schulamt einschreiten. Dafür sind sie schließlich da. Andererseits wird das Schulamt nicht oder nur selten aktiv, ohne dass man der Schulleitung nicht die Chance gegeben hätte. Wichtig wäre daher auch, eine Organisation im Hintergrund zu haben, um den Druck zu erhöhen.

Eine Anfrage beim Jugendamt kann auch sinnvoll sein, da es zu den Aufgaben des Jugendamts gehört, Kinder und Jugendliche zu schützen, dazu zählt auch der Schutz vor Mobbing. Das Jugendamt kann bei schweren Fällen von Mobbing eingreifen - und dazu gehört dieser Fall ganz offensichtlich - und Maßnahmen ergreifen, um das Mobbing zu stoppen. Dazu können beispielsweise Gespräche mit den Beteiligten, Mediation oder auch rechtliche Schritte gehören.

Dies würde auch den Druck auf die Schulleitung erhöhen.

Wichtig wäre es, noch weitere Zeugen zu finden, die gegen die Lehrerin und das Mobber-Mädchen aussagen - wenn das bei dieser schwierigen Situation überhaupt nocht möglich ist. Oder vielleicht gelingt es auch, andere Beweise, z.B. Video-Beweise, zu erstellen.

Ich finde es super und sehr mutig von dir, dass du dich für die gerechte Sache einsetzt. Wenn nur alle so wie du wären ...

Ich bitte dich unbedingt etwas dagegen zu unternehmen denn wie sagt man so schön:" Viele Menschen haben Angst etwas Falsches zumachen, deshalb tun sie nichts, das ist das Flasche!" Versuche ihn zu überreden es seinen Eltern zu sagen. Wenn das nicht funktioniert versucht so vielen Lehrern wie möglich davon zu erzählen den nur gemeinsam könnt ihr da mehr unternehmen. Nur bitte tut mir einen Gefallen und macht nichts auf eigene Faust denn so wie sich diese Lehrerin anhört denke ich das sie sehr viel in der Hand hat...

Viel Glück!

frage712149
Fragesteller

Ich will wirklich ihm aufmuntern, aber er schreibt mir nur dass er seine Auszeit braucht a weil er kein Fußball mehr spielen darf, obwohl er es schon seit Jahren liebt und b diesen ganzen Stess wegen den Missverstanden werden:/

KarimaWestlion  23.12.2023, 10:15
@frage712149

Dann ist es vielleicht das beste wenn er vorerst auf eine andere Schule geht...Aber diese Lehrerin muss aufjedenfall gestoppt werden!