Bußgeld wegen Schule schwänzen, kann man sich wehren?

Wie komme ich um das Bußgeld herum?Finde das ungerechtfertigt.

Fühle uns in der Pandemie doppelt bestraft.

Bin in der Gastronomie selbständig und unser Sohn hat offensichtlich unsere Existenzängste mitbekommen.

Das Bußgeld kann ich mir nicht leisten.

Ich konnte das nicht bekommen und die Lehrer haben mich auflaufen lassen

Sein Verhalten war den Umständen geschuldet. Er will es in Zukunft nicht mehr machen.

.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen in das Schulgesetz deines Bundeslandes zu sehen.

In manchen wird erst eine Schulbesuchsmahnung, bevor es zum finalen Bußgeld kommt.

Sobald aber die Meldung beim Schulamt ist kann man das nicht mehr aufhalten.

Abstufungen auf eine Realschule ist aber auch nicht die Welt. Er kann danach immer noch auf einem Beruflichen Gymnasium ein vollwertiges Abitur machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Also, ich finde auch, wenn denen das erst nach einem Monat auffällt, daß er abwesend ist, finde ich es auch unangebracht und würde auf jeden Fall Einspruch einlegen. Was wäre dabei gewesen, kurz einen Telefonanruf zu machen oder den Brief früher zu schreiben ? Alles muß man sich auch nicht bieten lassen.

"dann wäre es nie so weit gekommen."

Fraglich wieso du es nicht mitbekommen hast. Also so gar nicht. Dagegen kann man sich nicht zur Wehr setzen, das Bußgeld kommt ja auch nicht von der Schule selbst...

VictorPrinzim
Fragesteller

Wie soll man das mitbekommen, wenn man selber ständig unter Strom steht und die Pandemie die Existenz als selbständiger in der Gastronomie bedroht. Die Lehrer veranlassen aber sowas

Setzt euch zusammen und redet miteinander

VictorPrinzim
Fragesteller

Wer? Mit meinem Sohn kann ich reden. Kein Problem