Darf Lehrer Toilette verbieten?

5 Antworten

Hey,

nein, das ist nicht in Ordnung. Ein Lehrer darf dir den Gang zur Toilette nicht verbieten. Vorallem Mädchen haben auch mal ihre Periode die vielleicht mal zu einem falschen Zeitpunkt kommt. Was du machen könntest:

-mit dem Lehrer reden. Wenn er noch immer verweigert -> Schulleiter

LG und ich hoffe du findest eine Lösung! :)

Bubbleballs
Fragesteller

Okay danke dir!

Ich finde es absolut nicht okay wenn die Lehrer den Toilette Gang verbieten egal ob Junge oder Mädchen doch bei den Mädchen finde ich den Toilettengang noch mal wichtiger zu erlauben, da die periode auch einfach mal mitten im Unterricht kommen kann auch wenn 10 minuten davor pause war! Bei sonstigen probleme mit der Schulleitung sprechen.:)

Danach machte er sich mehrfach vor der ganzen Klasse über mich lustig.

Das ist natürlich nicht okay und sollte dringend angesprochen werden. Erzähl es deinen Eltern und je nachdem, wie angreifend es war, würde ich mich mal mit dem Klassenlehrer austauschen.

Darf Lehrer Toilette verbieten?

Die Frage ist etwas spezieller. Auf der einen Seite ist es ein Grundrecht, was nicht verboten werden darf und kann. Auf der anderen Seite hat die Lehrerin die Fürsorge für euch und würde den betroffenen Schüler damit außer Sicht lassen, was ihr das Recht zum Verbieten legitimieren könnte. Es ist also knifflig da eine eindeutige Ja/Nein-Antwort zu geben.

Bubbleballs
Fragesteller

Okay danke, ich werde es meinen Eltern erzählen

Fool09  20.10.2023, 16:02

Wenn man jemanden zur Toilette gehen lässt, verletzt man doch aber nicht seine Fürsorgepflicht. Aufsicht führen heißt ja nicht, dass die Lehrkraft alle Schüler zu jedem Zeitpunkt im Blick haben muss.

Xubia  20.10.2023, 18:15
@Fool09

Genau deswegen ist die Frage nicht mit Ja oder Nein zu beantworten. Inwiefern die Fürsorgepflicht bzw. Aufsichtspflicht verletzt wird, ist nirgends genau genug geregt. Oder mir zumindest nicht bekannt. Es ist nur geregt, dass sowohl in Pausen wie auch den Unterrichtsstunden, die Lehrer der Aufsicht wegen verpflichtet sind.

Fool09  20.10.2023, 21:09
@Xubia

Der Toilettengang ist ziemlich klar geregelt. Den darf ein Lehrer nicht verbieten. Das verstößt auch nicht gegen die Fürsorgepflicht, denn es ist nicht Teil dieser Fürsorgepflicht, den Schüler jedweder Selbstständigkeit zu berauben. Natürlich kann man da immer diskutieren, wie weit das gehen kann. Aber beim Toilettengang gibt's nicht viel Interpretationsspielraum ;)

Der Lehrer schaute mich dann verwirrt an und sagte mir, dass mein ,,unnötiges” Fragen dumm sei, und dass ich meine Klappe halten sollte denn so eine Frage soll in seinem Unterricht nicht gestellt werden.

Das kann man interessant interpretieren. Denn das ist kein Nein. Wenn du also das nächste mal musst gehste einfach wortlos raus und auf toilette.

Und wenn der lehrer meckert weisst du drauf hin das es laut ihm unnötig ist zu fragen. Ergo hast du auch nicht mehr gefragt sondern bist einfach gegangen.

Ansonsten rede mit deinen eltern darüber das verhalten des lehrers geht nicht in ordnung. Zumal es den unterricht warscheinlich länger unterbrochen hat als ein einfaches ja. oder nein.

Ich finde es nicht ok, wie sich der Lehrer verhalten hat. Und auch den Gang zur Toilette darf er nicht verbieten.

Allerdings kann man schon mal erwarten, dass ein Schüler auch mal "aushält". Es stört einfch wenn da so ein ständiges gerenne ist.