Schulordnug verstößt gegen Grundrechte/Bedürfnisse?

5 Antworten

Wenn man muß. Dann muß man.
Was steht dazu in der "Genfer Konvention" bzw. Grundgesetz.

Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt,
am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden.
Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist durch Art. 3 EMRK
(Europäische Menschenrechtskonvention) und
Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert.

Können wir kurz abhaken es ist rechtlich nicht zulässig. Ein solcher Passus in der Schulordnung darf von euch Schülern ignoriert werden und die Lehrer können nichts dagegen machen. Vorraussetzung ist natürlich das ihr tatsächlich die sanitären Einrichtungen nutzen müsst.

Alternativ können die Lehrer sich natürlich aussuchen das Risiko einzugehen, das sich ein Schüler sprichwörtlich in die Hose macht, in dem Fall würden den Lehrer juristische und ggf auch berufliche Konsequenzen erwarten. Und mit Nötigung liegst du da richtig, das wäre der entsprechende § auf dessen Grundlage dort geklagt werden müsste/ würde

Bei 2 Stunden durchgehend finde ich, dass man 1 mal auf Toilette gehen dürfte. Das stimmt schon mit der Menschenwürde. Das Grundgesetz hat nach meiner Meinung Vorrang vor der Schulprdnung, nicht umgekehrt. Da Du aber nicht allein betroffen bist, müsste der Klassensprecher dies mit dem Lehrer besprechen und für die ganze Schule der Schulsprecher mit dem Direktor.

Du darfst aufs Klo. Vertretbar wäre für mich, wenn er sagt: In 5 Minuten. Wenn du allerdings alle 10 Minuten ohne nachgewiesene Krankheit aufs Klo musst, kann ich es schon verstehen, wenn er es verbietet

Aber bevor ich mir in die Hose mache, würde ich einfach gehen. Sorry aber ...

Das ist nicht erlaubt. Man kann keinen Menschen so entwürdigen, dass es nicht auf Toilette darf.

NaIchHalt09  04.02.2024, 15:40

Was bitte soll am Verhalten des Lehrers entwürdigend sein? Die Schüler haben genügend Zeit, während der Pause aufs Klo zu gehen. Zudem gibt es ja klassischerweise auch eine 5-Minuten-Pause in einer Doppelstunde.

swisstime  04.02.2024, 15:56
@NaIchHalt09

Ja, aber wenn der Lehrer sich weigert, die 5-Minuten-Pause einzulegen, tritt das Problem auf !

Lamanini  04.02.2024, 15:58
@NaIchHalt09

Man darf niemandem den Besuch einer Toilette verweigern, das ist menschliches Grundbedürfnis. Wenn jetzt einem Schüler deswegen ein Unfall passiert, sollte der Lehrer dafür Konsequenzen tragen.

NaIchHalt09  04.02.2024, 16:01
@Lamanini

Himmelsackzement, für den Toilettengang gibt es die PAUSEN. Warum wurde die Pause nicht genutzt?

Lamanini  04.02.2024, 16:03
@NaIchHalt09

Komplett egal? Man verweigert Kindern nicht den Zugang zu sanitären Einrichtungen. Man erniedrigt kein Kind indem man es zwingt vor der ganzen Klasse nicht mehr einhalten zu können.

Wenn da ein Mädchen plötzlich ihre Periode bekommt bleibt es dann da schön sitzen, um dann mit einem riesigen Blutfleck rumlaufen zu müssen? Ist das deine Vorstellung davon, wie man mit Kindern umgehen sollte?

NaIchHalt09  04.02.2024, 16:09
@Lamanini
Man erniedrigt kein Kind indem man es zwingt vor der ganzen Klasse nicht mehr einhalten zu können.

Du übertreibst masslos. Auch ich war Schüler und trotz der Massgabe: "Klogang gehört in die Pause" hat sie niemand eingepinkelt.

Gegenfrage: was machen Kinder denn auf sanitären Einrichtungen? Hier in der Gegend werden die Schultoiletten tagsüber so eingedreckt, dass sie MEHRFACH täglich gereinigt werden müssen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/schultoiletten-duesseldorf-reinigung-100.html

Na klar geht man dann eher während der Unterrichtszeiten, dann sind die Chancen, beim Beschmutzen der Toiletten erwischt zu werden deutlich niedriger.

Lamanini  04.02.2024, 16:15
@NaIchHalt09

Du hast ein Gerechtigkeitsgefühl eines Schulhoftreters. Kinder verdienen Zugang zu Toiletten.

swisstime  04.02.2024, 16:16
@NaIchHalt09

Weil die Lehrer dort himmelsackzement die 5-Minuten-Pause nach 45 Minuten nicht gewähren, obwohl das auch zur Förderung der Konzentration in den weiteren 45 Minuten sinnvoll wäre.

NaIchHalt09  04.02.2024, 16:16
@Lamanini

Aha. Und es ist ein Grundrecht für Kinder, die Schultoiletten so zu versauen, dass sie MEHRFACH am Tag gereinigt werden müssen?

Mit welchem Recht dürfen sie das?

NaIchHalt09  04.02.2024, 16:18
@swisstime

Noch einmal: kann ich aus meiner Schulzeit nicht bestätigen. Die 5-Minuten-Pause wurde nur dann "ausgesetzt" wenn es in den letzten Stunden hiess "Keine Pause, dafür 5 Minuten früher Schulschluss". Aber selbst dann war ein Toilettengang möglich.

Lamanini  04.02.2024, 16:20
@NaIchHalt09

Wenn du jemanden bei sowas erwischst, kannst du ihn bestrafen. Menschengruppen prinzipiell grundlegende Bedürfnisse zu verwehren, das ist grausam.

swisstime  04.02.2024, 16:25
@NaIchHalt09

Bei uns war dann auch ein Toilettengang erlaubt. Vielleicht ist die Schulordnung hier einfach schlecht und müsste geändert werden.

NaIchHalt09  04.02.2024, 16:26
@Lamanini

Den Putzfrauen jeden Tag ein verwüstetes Klo zu hinterlassen ist ebenso grausam.

Es haben schon Schulleiter ohne Probleme die Toiletten abgeschlossen und nur unter Aufsicht freigegeben, weil die Schüler sich nicht benehmen konnten.

NaIchHalt09  04.02.2024, 16:29
@Lamanini

Die Würde der Putzfrau ist unantastbar. Schliesst die Schultoiletten ab.

Lamanini  04.02.2024, 16:30
@NaIchHalt09

Na wie gut, dass sie dich nicht in eine Machtposition gegenüber Kinder lassen.

NaIchHalt09  04.02.2024, 16:32
@Lamanini

Haben die Schüler das Recht, die Toiletten so einzusauen, dass mehrfache tägliche Reinigung notwendig ist? Dürfen sich Schüler auch so zu Hause verhalten?

Ja, ich stehe dahinter, dass der Toilettengang unter Umständen reglementiert werden muss. Scheint ja nicht anders zu funktionieren.

swisstime  04.02.2024, 16:35
@NaIchHalt09

Abgeschlossene Toiletten wären ein Fall für den Rechnungshof, der nach deren Notwendigkeit fragen würde, und für die BILD-Zeitung, die das als Schildbürgerstreich bezeichnen würde.

NaIchHalt09  04.02.2024, 16:35
@swisstime

Den Rechnungshof interessiert es maximal, warum eine tägliche Reinigung der Toiletten nicht mehr reicht und warum hier MASSIV Geld verprasst werden muss.

Relevant ist hier die Schulaufsicht und das Versagen der Eltern bei der Erziehung.

swisstime  04.02.2024, 16:38
@NaIchHalt09

Es ist doch sicher nur eine Minderheit der Schüler, die die Toiletten verschmutzt. Das sollte nicht auf dem Rücken der Mehrheit ausgetragen werden.

NaIchHalt09  04.02.2024, 16:39
@swisstime

Deshalb ja: Toiliettengang nur zu bestimmten Zeiten, wenn Aufsicht im Klo vorhanden ist.

Lamanini  04.02.2024, 16:40
@swisstime

Du gehst davon aus, dass er es wirklich für objektiv besser hält, und nicht nur Leuten aus einer anderen Generation eins reinwürgen will.

Aliha  14.03.2024, 19:16
@NaIchHalt09
 Warum wurde die Pause nicht genutzt?

Weil es wichtiger ist, in der Pause das Handy zu bedienen.

Aliha  14.03.2024, 19:20
@Lamanini
Wenn du jemanden bei sowas erwischst, kannst du ihn bestrafen.

Und in welcher Form soll diese "Bestrafung" erfolgen? Bestrafen darf in D. in der Regel nur ein Gericht.

Lamanini  14.03.2024, 19:42
@Aliha

Literally nein? Erziehung ist keine Gerichtssache.

Du kannst aber gerne damit bestraft werden, keine Toilette nutzen zu dürfen, wenn du das anderen antun magst.