Schülerrechte (trinken, essen, Toilette)?

10 Antworten

Trinken kann die Denkleistung fördern und ist gut für die Durchblutung. Es sollte also niemand was dagegen sagen, wenn du deine Flasche auf dem Tisch stehen hast und ab und zu trinkst.

Auch Lehrer haben oft eine Trinkflasche in Griffweite.

Auf die Toilette gehen ist nie zu verbieten, es sei denn, es besteht der begründete Verdacht, dass du etwas Verbotenes dort tust, dauernd hingehst ohne dass du eine Krankheit hast und dich also nur entziehen willst oder dass du mit deinem Begehren den Unterricht störst.

Essen ist aber nicht zwingend notwendig, denn verhungern wird so schnell niemand! du hast Pausen dafür, die auch für die Essensaufnahme gedacht sind.

Bei allem kommt es auch auf die Art an, wie du deine Bedürfnisse durchsetzen willst. Bist du freundlich, entgegnet dir der Lehrer ebenso freundlich. Bist du verärgert oder laut, erreichst du, dass dir entsprechend begegnet wird und die Situation hochkocht.

Normalerweise darf sie dir das alles nicht verbieten. Man ist ja eigentlich nur in der Schule um zu lernen. Also den Toilettengang darf sie dir schoneinmal nich verbieten. (Wenn du ein Mädchen bist) Bei Jungen eig. auch nicht. Da es zum Beispiel zu Bauch kräpfen führen kann , wenn man anhält.Und ja das Trinken ist für den Körper sehr wichtig und dürfte nicht verboten werden.Das essen sollte man wirklich in den Pausen essen. Aber ansonsten...

LG
Maleina

maleina  03.04.2016, 13:07

gut das Essen darf sie verbieten . hab ich vergessen dazu zu schreiben

berlina76  03.04.2016, 13:10

Wir reden hier von 45 min. Ausser in Notfällen(Durchfall/Bauchkrämpfe) sollte es jedem normalen Menschen möglich sein diese Zeit ohne Toilettengang durchzuhalten.

Essen sowieso und Trinken auch solange die Temperaturen ich in nähe der 30 Grad grenze rücken.

Hallo!

Es kommt meines Wissens nach auf die Hausordnung an... wenn da verankert ist, dass man nichts trinken darf, ist das im Normalfall auch so bzw. vom Goodwill des Lehrers abhängig -----------> genauso wie der Toilettenbesuch.

Sowas wie ein "Grundrecht" wäre mir zumindest nicht bekannt.

Allerdings ist in nahezu jeder Schule das alles formell verboten, während die Lehrer einem Schüler doch in der Regel nie verbieten, auf die Toilette zu gehen oder was zu trinken.. soweit meine Erfahrungen aus 13 Jahren Schule :)

Ja, sie dürfen von Kindern im Schulalter voraussetzen, dass sie sich so organisieren, dass sie in den Pausen essen, trinken und auf's Klo gehen. Nein, es ist keine Zumutung 45 Minuten auf essen, trinken und Toilettengang zu verzichten.

Wenn es ausnahmsweise mal wirklich dringend ist, dann muss der Lehrer einen auf's Klo lassen, aber wenn ein Schüler ständig während der Unterrichtszeiten auf's Klo geht statt in den Pausen, dann kann der Lehrer ihn abmahnen.

Du hast erst mal das Recht, die Schule zu besuchen um zu lernen.

Was dein zitiertes Grundrecht angeht: Die andauernde eksessive Verweigerung des Klogangs gilt als Folter und verstößt gegen die Menschenrechte. 1,5 Stunden bis zur nächsten Pause ist weder "andauernd" noch "eksessiv"

Toilette, essen und trinken kann man in der Pause. Oder kannst du keine 1,5 Stunden auf/aushalten?

Ok, es spricht nichts dagegen, eine Flasche stilles Wasser dabei zu haben. Wer höflich bei Hitze draußen fragt, bekommt ev. das Ok. Die höheren klassenstufen bekommen das öfter von haus aus genehmigt, da man ihnen zugesteht, mit dieser Freiheit angemessen umzugehen.

Aber wenn da zB bei den 6.Klässlern jeder "seine" Limo auspackt, laut schlürfend im Unterricht den letzten tropfen Caprisonne nuckelt, PET-Flaschen durch den raum wirft um den Kumpel vorne zu ärgern etc...dass die Lehrer DAS verbieten ist klar. Denn das stört! Mal abgesehen von den unvermeidlichen Unfällen, wo Getränke auf den Boden kleckern und dann "freut" sich das Reinigungspersonal!

In Fachräumen (Chemielabor, EDV-Raum) sind idR auch Getränke untersagt. Aus Sicherheitsgründen bzw zum Schutz der teuren Hardware.

WENN man erkrankt ist, DANN kann man höflich fragen nach einem Toilettengang während des Unterrichts. Aber eben nur dann.

Also reite nicht auf deinen vermeintlichen rechten rum, sondern komme erst mal deinen Pflichten nach.