Darf lehrer verbieten zu Toilette gehen und trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst: Die Lehrer dürfen einem das nicht verbieten! So viel geht fest.

Ich versteh auch diese ganzen Leute nicht, die es sofort als Sache, die nur kleine Kinder machen, abstempeln, wenn man verdammt nochmal einfach nur auf die Toilette oder etwas trinken muss!

Lily5972  04.03.2018, 14:28

Danke für die Hilfreichste Antwort!

Hallo Ndndndkfkf

Der Lehrer hat zwar das Recht seinen Unterricht zu gestalten und auch für Disziplin im Klassenraum zu sorgen allerdings zählen sowohl der Toilettengang als auch das Trinken zu den Grundbedürfnissen eines Schülers.

Ein pauschales generelles Verbot ist definitiv unzulässig und kann mitunter sogar Straftatbestände erfüllen:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch
staatliche Gewalt am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist z.B. durch Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert. Es ist elementares Grundrecht, seine Notdurft ungehindert auf Toiletten verrichten zu können.

Es ist allerdings durchaus möglich für den Lehrer einzugreifen wenn Schüler ihre Grundbedürfnisse als Mittel einsetzen um absichtlich den Unterricht zu stören oder sie als Vorwand einsetzen den Unterricht zu verlassen um anderen Beschäftigungen nachzugehen.

Es ist ein Unterschied ob ein Schüler dezent einen Schluck Wasser trinkt oder laut schlürrfend an seiner Coladose nuckelt und genauso ist es ein Unterschied ob jemand wirklich aufs Klo muss oder ob die Klopausen fürs rauchen vorgeschoben werden.

Das müsste dann im Einzelfall abgewogen werden.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar
Artus01  26.02.2018, 08:33

Selten eine dämlichere Antwort gelesen.

Lily5972  02.03.2018, 19:26
@Artus01

Erstens ist das alles richtig, wie ich das auf den ersten Blick so beurteilen kann und zweitens ist deine Antwort ja wohl weniger nützlich..

Ja, das ist immer etwas schwierig. Grundsätzlich hat der Lehrer das Recht, Ruhe in seinen Unterricht zu bringen. Gleichzeitig kann ein Verbot eines solchen Grundbedürfnisses auch rechtlich problematisch werden.

Man geht im Allgemeinen davon aus, dass ein Trinkverbot (medizinische Ausnahmefälle vorbehalten) legitim ist. Bei einem Toilettenverbot halte ich das schon eher für problematisch.

Es ist auch nicht gut in der Schule zu trinken, da solltest du doch nüchtern sein. Wahrscheinlich glaubt der Lehrer das am Klo eine Flasche steht und ihr heimlich trinkt.

Ibimsdaaa  27.12.2018, 19:26

Er schreibt er ist in der 6. Klasse, da erwarten das die meisten Lehrer nicht

Bei uns ist das allgemein verboten im Unterricht zu trinken aber manche halten sich nicht dran ( jetzt Lehrer damit gemeint)
Wie du siehst darf drinke verboten werden , und das andere auch außer bei Ausnahmen

Meolettalove2  26.02.2018, 06:15

aber kindisch ist das ja schon bei uns in der Klasse gibt es sowas nicht wir dürfen zwar Finken wann wir wollen und auch auf Toilette gehen aber was für ein wunder keiner geht weil man seine blase unter Kontrolle hat sollen deine in der Klasse auch lernen wir sind hier nicht in der ersten Klasse