Starke Unterforderung in der Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schneemond2011 !

Gegen deine Langeweile im Unterricht würde es vielleicht helfen, wenn du dir Fragen ausdenkst, die zum Stoff passen aber nicht leicht zu beantworten sind. Das machst du ein paar mal, bis der Lehrer froh ist, wenn du keine solche Fragen mehr stellst. Ich selbst habe meinen Schülern gesagt, dass ich gute Fragen als besonderen Leistungsnachweis (Note 1) werte.

Für zu Hause sollte eigentlich gelten, dass ein hochintelligenter Mensch sich nie langweilt. Da es aber wohl sinnvoll ist deine überschießenden Fähigkeiten etwas zu kanalisieren ein paar Tips von mir,, wobei ich aber davon ausgehe, dass du mindestes ein Hobby hast und einiges sowieso schon für selbstverständlich hältst:

A: führe einen geregelten Tagesablauf mit etwa 8 Stunden Schlaf pro 24 Stunden !

B: Treibe eine leicht artistische Sportart (Jonglieren, Einradfahren, Tanzen, usw) !

C: Spiele ein Musikinstrument (Piano, Geige, , usw aber nicht nur Blockflöte) !

D: Arbeite ehrenamtlich in einer Organisation mit (Sportverein, Partei, usw.) ! Dies scheint mir für deine persönliche Entwicklung besonders wichtig zu sein, da du angegeben hast nicht viel Gefühl aufbringen zu können. Alternativ kannst du auch versuchen Nachhilfeunterricht zu geben. Das verbessert deine sozialen Fähigkeiten.

E: Lerne eine exotische Fremdsprache (Arabisch, Japanisch, Chinesisch usw.). Die asiatischen Tonhöhensprachen kann man eigentlich nur lernen wenn man noch keine 6 Jahre alt ist.

Ein paar speziellere Mathematikaufgaben hatte ich schon für einen anderen Fragenden zusammengestellt. siehe https://www.gutefrage.net/frage/aufgaben-zum-herleiten-mathematischer-formeln#answer-437216240

Falls du weitere spezielle Fragen hast, kannst du mir eine Freundschaftsanfrage senden, die ich dann annehmen werde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Schildere das Problem deinen Eltern und diese sollen das Gespräch mit deinen Lehrern suchen. Wenn deine Leistungen es hergeben, kannst du eine Stufe überspringen.

Es müsste normalerweise die Möglichkeit geben Klassenstufen zu überspringen, hast du denn schon einmal mit dem Lehrpersonal oder dem Direktorat gesprochen ?