Konzentrationsschwäche?

3 Antworten

Es kann schon sein, dass du ADHS hast. Gerade der so genannte unauffällige Typ zeichnet sich durch extreme Verträumtheit aus. Da bringt es sich nichts, sich „einfach zusammen zu reißen“, weil das für einen ADHSler einfach unglaublich viel Energie kostet und auch in einem Burnout enden kann.

Noten zwischen 2 und 3 finde ich persönlich völlig in Ordnung. Ist also die Frage, ob du da wirklich etwas ändern „musst“. Allerdings hat man als ADHSler oft noch viele andere Probleme (nervige Aufgaben können unmöglich zu erledigen sein, man unterbricht andere, Impulskäufe, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, hohe Vergesslichleit, man eckt oft an, etc).

Meiner Ansicht nach schadet es nicht, dem mal nachgehen und vielleicht auch mal mit einem Spezialisten reden. (Hausärzte haben davon meist nicht ausreichend Ahnung.) Im Internet gibt es aber durchaus einige gute Infos. Wenn man sich gründlich informiert, kann man meist ganz gut einschätzen, ob man sich darin erkennt oder nicht.

Ob du dann Medikamente nehmen willst oder verschiedene Konzentrationsübungen machen willst oder ob du einfach hinnimmst, dass du dich in der Schule nicht gut konzentrieren kannst, ist dann am Ende ja deine Entscheidung.

Joa, probier' es mal mit einem Ehrenamt.

Oder setz' dir konkrete Ziele: "bei der nächsten Geschichtsarbeit am 17.5. will ich mal mit einer 1,5 oder besser glänzen". Merk' dir dieses Ziel und überlege dir jeden Tag: Bin ich noch auf Kurs? Wenn ja, weiter so, wenn nein, was muss ich ändern? Und dann ändere es.

Nimm dir speziell Zeit zum Lernen. Das darf auch die Busfahrt zur Schule oder nach Hause sein.

Diskutiere mit deinen Klassenkameraden über den Schulstoff. Stellt Vermutungen auf und versucht, diese anhand des Unterrichtsstoffs und der dazugehörigen Literatur zu bestätigen oder zu falsifizieren.

Such dir ein richtiges Ziel, worauf du hinarbeiten willst. Also zum Beispiel ein berufliches Ziel, wo die Anforderungen höher sind und du wirklich gute Noten brauchst.

Du kannst dich auch umsetzen, wo du die Bäume nicht so gut sehen kannst.

Eigentlich hilft da nur zusammenreißen, wenn ich ehrlich bin.

User66667
Fragesteller

Das Problem ist ich habe kein Ziel. Für mich ist jeder Beruf gleichermaßen interessant wie auch uninteressant🤷🏻‍♂️ Und das mit dem zusammenreißen versuche ich aber ich kriege meistens nichtmal mit das ich völlig in gedanken abschweife. Ich könnte den lehrer angucken wie als würde ich träumen und bin dabei nur am denken aber nicht beim unterricht

Ann4Lisa  24.04.2022, 23:05
@User66667

Dann machst du wirklich genug meiner Meinung nach... Du musst dich mehr zusammenreißen und dich daran erinnern, dass du bessere Noten willst.

User66667
Fragesteller
@Ann4Lisa

Ja aber irgendwie klappt das nicht. Das einzige was mir da nurnoch einfällt ist ritalin aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein. An der Intelligenz scheitert es nämlich überhaupt nicht wenn man meine Noten mal vergleicht mit wieviel ich für die Schule tue (so gut wie nichts, keine HA, selten bis garkein lernen, kein zuhören etc.) dann merkt man das schnell aber es hapert an der Lust und Konzentration