Konzentration steigern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut fürs Gehirn sind Nüsse (Studentenfutter) aber z.B. auch die regelmässige Einnahme von Reishi Kapseln.

In Massen genossen wirkt Kaffee sehr anregend, besonders morgens. Man darf es natürlich nicht gleich übertreiben, aber so 3 bis 4 Tassen am Tag sollten schon drin sein.

Auch die aufmerksame Lektüre anspruchsvoller Literatur ist zu empfehlen. Ich denke, das ist immer ein mehrfacher schöpferischer Akt: zunächst musste der Autor sich das ausdenken, aber auch der Leser erschafft das nochmals vor seinem geistigen Augen, und zwar jeder Leser anders. Was man dann im "Literarischen Quartet" etc. ja deutlich sehen kann.

Frage, wobei möchtest du dich verstärkt konzentrieren?
Beim Sport?
Beim lernen?
Generell bei Gesprächen ect.?

Mir persönlich hilft während der Arbeit spezielle Konzentrationsmusik (klingt ähnlich wie Wasserrauschen). Ansonsten kann ich mich nur schwer auf Paragrafen lesen und verstehen ect. konzentrieren.
Auch beim Sport hilft mir Musik beim fokussieren.

Ansonsten ist guter und ausreichend Schlaf förderlich um sich konzentrieren zu können, viel trinken (am besten Wasser) und viel frische Luft :)

Hat ja nicht nur was mit Sport zutun. Schläfst du genug und gesund, isst du gesund und genug, trinkst du genug usw.

Da gibt es sehr viele Punkte

Mir hat es zum konzentrieren geholfen Musik zu hören, ich kann so die Matheaufgaben schneller lösen und die Zeichnung besser Fertigstellen :)