Schnell die Konzentration steigern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schokolade :D

iwas mit zucker damit der stoffwechsel in gang gebracht wird, desweiteren frische luft

traubenzucker kann einen jojo effekt auslösen, so dass nach kurzer Leistungssteigerung ein massiver leistungsabfall passieren kann.

Vorallem bei längeren Klausuren nicht vorteilhaft ...

sharkATX  18.01.2011, 11:24

Genau, darum rät man den Trick mit dem Traubenzucker in den letzten Zügen einer Klausur anzuwenden. (Ca. 15-20 Minuten.)

Bloß kein Traubenzucker, das steigert zwar die Konzentration aber danach (ca. 20 min.) fällt diese soweit zurück, dass du noch weniger weißt als vorher. Ist wirklich so! Google mal! Nimm lieber nen Zettel und Stift und male ein Unendlichzeichen wo du die Linien immer nachziehst. Das hilft wirklich!!! Macht ne Freundin von mir immer.

Da ich davon ausgehe, dass deine Prüfung länger als 30 Minuten geht, würde ich dir von Traubenzucker abraten. Das sorgt nur für Spitzen im Blutzuckerspiegel und Leistungsabfall, wenn dann das Insulin seine Arbeit verrichtet. Koffein kannst du ausprobieren, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das bei körperlichen Aktivitäten vielleicht einen kurzfristig positiven Effekt hat, mich aber bei Prüfungen immer nur hibbelig und unkonzentriert gemacht hat. Ich bin zuletzt immer mit Neuronade sehr gut gefahren. Aber das muss jeder für sich selber wissen.

Viele Grüße

Direkt vor einer Klausur nicht mehr viel drüber nachdenken, Traubenzucker ist natürlich ideal, man sollte aber wissen das die positive Wirkung von Traubenzucker etwa nach 15-20 Minuten deutlich nachlässt. Danach nochmal Trauberzucker zu sich zu nehmen hilft dann wieder. Um richtig konzentriert und ruhig zu werden helfen verschiedene Atemübungen. Schnell Tiefer luft holen, langsam ausatmen. (2sec. einatmen / 4sec. ausatmen), dass steigert zudem noch die Sauerstoffzufuhr und hält Mental fit. Nicht um sonst wendet jeder Spitzensportler dies an, um auch mit dem Kopf voll bei der Sache zu bleiben.

Viel Erfolg! Grüße

Hallo. Ich habe auch panische angst vor Arbeiten und kann mich total schir hilft Zappelin. Das gibt es in der Apotheke rezeptfrei. Es ist zur beruhigung und der konzentration,auch wenn du halt angst vor arbeiten hast, wie Ich. Mir hilft es viel Erfolg.