Mathe Wissen nachholen?

Bin auf einer Realschule

Tut mir leid da fehlt wohl einiges, um es besser zu verstehen. Ich habe davor immer gezockt und habe nie wirklich für Arbeiten & Schule gelernt. Jetzt ist das anders, ich zeige keine Intresse mehr ins Zocken. Wie bereite ich mich am besten vor? Schaue ich mir Videos an, über Materialen, die am nächsten Tag bearbeitet werden, so dass ich Vorwissen habe.

5 Antworten

Also erstens finde ich es gut, dass du das nochmals üben willst! Das ist schon mal ein erster Schritt.
Ich würde mal auch auf TheSimpleClub (Youtube) einige Videos ansehen. Es wird dort ziemlich gut erklärt. Du kannst mal anfangen mit dem ersten Kapitel, dann das zweite Kapitel im Buch (falls ihr eins habt) usw. Ausserdem ist es sehr gut möglich das Wissen wieder nach zu holen.
Du kannst dich bei Fragen in der Mathematik auch gerne an mich wenden :)
Viel Glück!

spaceismyfuture
Fragesteller

Danke, das ist sehr nett von dir. :)

Es gibt in der Stadtbibliothek im Bereich Schule etc. vieles für Mathe, auch für Realschule. Einfach dort abchecken, Bücher ausleihene, durcharbeiten.

spaceismyfuture
Fragesteller

Okay, ich schau mal nächstes mal aufjedenfall nach. Danke dir.

Versuch es bitte mal mit Nachhilfeunterricht. Ein guter Nachhilfelehrer kann dir das nötige Grundwissen leicht vermitteln.

Möglich wäre auch gemeinsames Lernen mit deinen Freunden oder Klassenkameraden. Vielleicht können sie dir das nötige Grundwissen leicht vermitteln.

Natürlich könntest du auch hier fragen, wenn du etwas nicht verstehen solltest. Das machen schließlich viele Schüler. Allerdings denke ich, dass du deutlich effektiver lernen würdest, wenn du einen festen Ansprechpartner hast, der dir das fehlende Wissen verständlich übermitteln kann und mit dem du auch gut zusammen arbeiten kannst.

Videos schauen ist auf jeden Fall eine Gute Idee. Du solltest dir während des Unterrichts aufkommende Fragen notieren. Entweder kann der Lehrer sie dir beantworten oder du muss selbst nach der Antwort schauen.

Mathe ist ein Fach, dass du durch Übung erlernst. Setzt dich also am besten jeden Tag hin. Auch wenn keine Klassenarbeiten anstehen, verinnerlichst du dadurch das Thema welches ihr gerade behandelt und dazu brauchst du weniger Zeit zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit, weil du ja schon vorher geübt hast.

Schau dir vor der Stunde das Thema an, was gerde bearbeitet wird und erkläre es dir selbst, sodass du dich im Unterricht bei Fragen melden kannst.

Zusätzlich zu den Fragen kannst du dir auch Merkkästen und einzelne Aufgaben aufschreiben. Die Aufgaben können welche sein, die das Thema gut erklären, die du Nicht verstehst oder wo du "zu lange" dran gesessen hast. Vor arbeiten geben die Lehrer manchmal indirekt Hilfestellungen die wichtig sind, auch die kannst du aufschreiben.

Wiederholen kannst du das auf jeden Fall mit genug Willen schaffen. Auch dazu kannst du dir Videos anschauen und Klassenkameraden fragen.

Wenn du das wirklich so doll willst, dann wirst du das auch schaffen!

GuteFrage empfehle ich dir nicht fürs Lernen. Fragen zu Schulaufgaben werden von der Community zwiegespalten gesehen, manche antworten da vorsätzlich falsch oder kommentieren "Mach deine Hausaufgaben gefälligst alleine" oder so.

Wenn du nicht weiterkommst, frag lieber deine Eltern, ältere Geschwister, Klassenkameraden oder klick dich durch YouTube. Ich kann dir simpleclub, die Matheretter und Mathe by Daniel Jung empfehlen.

Wegen deinen Konzentrationsproblemen wäre es gut, wenn du dir ein Hobby aneignest, das dich in Stresssituationen auf andere Gedanken bringen kann. Natürlich sollte das nicht so viel Zeit einnehmen, dass du nicht mehr zum Lernen kommst, aber zu viel deiner Freizeit in die Schule zu investieren ist auch nicht gut und wird dich eher noch mehr stressen.

Lerne am besten regelmäßig ein paar Minuten, anstatt ein paar Tage vor der Klausur anzufangen und dann gleich drei Stunden am Stück zu lernen. Nimm dir jedes Thema einzeln vor und mach dir vor dem Lernen einen Plan.

Ganz wichtig: Wiederholung! Du beherrschst ein Thema erst, wenn du bei verschiedenen Aufgaben den Lösungsweg sofort weißt und auch umsetzen kannst. In der Prüfung kannst du nicht mal eben nachschlagen und du stehst unter Zeitdruck.

Mir helfen vor einer Klausur sogenannte Probeklausuren. Wenn du keine vom Lehrer bekommst, dann suche in deinem Mathebuch nach Aufgaben und löse sie unter Zeitdruck. Lass deine Eltern (mit dir zusammen) deine Klausur kontrollieren und dir Fehler erklären.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück im neuen Schuljahr :)

spaceismyfuture
Fragesteller

Werde ich machen, danke.