Konzentrationsschwierigkeiten?

1 Antwort

Heyyyy,

mir ging es ewig genauso wie dir:) Mittlerweile kann ich mich sogar wieder ganz gut konzentrieren. Vor allem die Tipps haben mir geholfen, mich wieder konzentrieren zu können:

  • Am besten sollte dein Schreibtisch aufgeräumt sein und alle Sachen, die dich ablenken könnten (Handy, Bücher, etc.) sollten so weit wie möglich von dir entfernt liegen. Versuch bitte auch nicht, dich selbst zu überreden, dass du dein Handy zum Lernen brauchst. Das hat mich leider oft dazu gebracht, nur nach den Hausaufgaben zu fragen und dann immer weiter mit Freunden zu chatten.
  • Wenn du möchtest, kannst du dir auch ein paar gesunde Snacks dazustellen. Vielleicht sowas viel Obst oder Studentenfutter?! Denk auch an Trinken!
  • Lege immer regelmäßige Pausen ein. Zum Beispiel kannst du eine halbe/Dreiviertel Stunde lernen und dann 5-10 Min Pause machen. Wenn du einen Balkon oder einen Garten hast, kannst du auch kurz rausgehen und dein Gehirn durchlüften. Wenn du Lernen mit Sport verknüpfen möchtest, kannst du auch ein paar Workout Übungen machen. Das fördert die Konzentration.
  • Suche dir die perfekte Lerntechnik. Lernst du am besten mit Karteikarten, mit Lesen oder Mindmaps?! Wenn du deine perfekte Lernmethode gefunden hast, kannst du dich besser konzentrieren, weil du dich in die Arbeit vertiefst. Um für ein wenig Abwechslung und weniger Langeweile zu sorgen kannst du auch mehrere Lernmethoden verwenden.
  • Suche dir ein Ziel! Wenn du ein Ziel hast, dann hast du bessere Chancen durchzuhalten. Wenn du merkst, dass du wieder abdriftest oder zu deinemHandy greifen möchtest, um nur am kurz deinen Freunden zu schreiben, dann ruf dir in Erinnerung, warum du gerade lernst. Ist es, weil du in dem oder dem Fach sowieso schon total schlecht bist oder weil du deine Eltern nicht enttäuschen möchtest?!

Dooo, ich glaub, das war’s. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und sorry, dass sie das so krass erwachsen anhört (wenn du weist, was ich meine)

Viel Glück dir🍀💞