Ipad im Unterricht statt Hefter?

4 Antworten

An sich natürlich cool das du deine Unterlagen Digitalisieren willst jedoch würde ich es jetzt nicht mehr riskieren da dieses Jahr das wichtigste ja deiner Schulkarriere sein wird deswegen lass lieber einfach so weiter machen wie davor

Hab bis zum Ende der zehnten (bin grad in der 11. Klasse) mit Füller und Heft geschrieben. Jetzt verwende ich das 12 Zoll iPad Pro mit Apple Pencil und bin froh dass ich 1. alles digital habe um so überall darauf zuzugreifen und 2. dass ich nicht mehr verschmutzte Finger habe. Und ich finde die umgewöhnung ist nicht sehr schlimm. Ich habe eine schlimme Schrift, welche sich meiner Meinung nach sogar mit dem Apple Pencil verbessert hat. Auch schleppe ich nicht mehr so viel mit. Und auch habe ich die Möglichkeit Dinge im Unterricht zu googeln die ich nicht verstehe.

Ps: Ich empfehle dir GoodNotes zu verwenden. Kannst mich auch noch fragen Falls du tips brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn’s finanziell hinhaut, mach beides!
Du bist Hefter und Co. gewohnt und nicht jedem gelingt in kurzer Zeit eine reibungslose Umstellung auf digital. Das könnte dich wertvolle Nerven kosten in so einem wichtigen Jahr!

Aber du könntest das Beste aus beiden Welten nutzen:

  • die Schnelligkeit von Papier (welches du gewohnt bist)
  • die Sauberkeit und Verfügbarkeit der digitalen Variante

Also in der Schule ganz normal fix alles auf Papier notieren, dann zuhause fein säuberlich und ausgeschmückt ins digitale übertragen. Dann hast du zwei fliegen mit einer Klappe:

  1. alles ist trotzdem überall verfügbar, lernen und Co. jederzeit möglich
  2. du wiederholst die Themen automatisch beim übertragen und bekommst es besser in den Kopf
  3. du kannst beim digitalisieren das volle Potenzial des iPads plus Pencil ausnutzen und dir deine Schriften für dich perfekt optimiert gestalten
  4. Du brauchst trotz Papier keinen Hefter, ein Collegeblock plus das iPad und du hast auch in der Schule alles dabei was du brauchst, du musst nur fleißig übertragen 👌🏽

Ich verwende seit diesem Schuljahr mein Ipad und finde es super. Habe davor auch 10jahre lang nur Papier verwendet und kam nach nichtmal einer Woche perfekt klar. Kann dir “Good notes” empfehlen oder wenn du doch lieber Tippen möchtest Word.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung