Sollte ich zum Elternabend kommen?

3 Antworten

Klassische Elternabende sind in der Regel vor allem informative Veranstaltungen für Eltern, in denen organisatorische Dinge wie anstehende Termine besprochen werden. Vermutlich also nichts, was dir nicht bereits auch schon aus der Schule bekannt ist. Um einzelne Schüler*innen geht es in dieser großen Gruppe vor allen anderen Eltern dann sehr wahrscheinlich eh nicht.

Anders sähe es beim Elternsprechtag aus. Das sind meist 4-Augen-Gespräche zwischen Lehrkraft und Eltern, wo es dann wirklich um die konkreten Leistungen, das Verhalten und den aktuellen Stand des Kinds geht. Das wäre schon eher ein Termin, der interessant für dich sein könnte, um zu erfahren, wo du aktuell so stehst und woran du arbeiten solltest.

Bist du volljährig? Dann braucht dein Stiefvater eine Vollmacht von dir. Ohne bekommt er gar keine Auskunft.

Meine Kinder wollten immer nur an den Elternsprechtagen dabei sein. Strittige Themen kann man dann sofort klären.

Die Lehrer interessieren sich fast nur für "Problemschüler". Aber genau die kommen eher selten zu diesen Sprechtagen. Bei guten Schülern sind es kurze Elterngespräche, da werden die Noten bekannt gegeben und ein paar lobende Worte angefügt.

Wenn es allgemeine Elternabende sind, an denen Organisatorisches erzählt wird, geht es fast nur um Termine und Abläufe. Das wird den Schülern im Schulalltag so oder so erzählt.

Ich würde nicht mitgehen.