Wenn ein schüler Stirbt?

6 Antworten

Als bei uns an der Grundschule eine Lehrerin starb, hat man der Schülern auch gesagt, dass sie gestorben ist.

Ich sehe ehrlich gesagt, keinen Sinn darin, über den Tod eines Mitschülers zu lügen, es käme sowieso raus und würde unnötigen Spekulationen Tür und Tor öffnen.

Das wird der Klasse mitgeteilt und dann gemeinsam verarbeitet.

Natürlich wird das den Schülern gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Wie genau das abläuft weiß ich nicht, ich denke mal das entscheiden die Angehörigen ob das öffentlich gemacht wird.

Bei uns hat damals eine Schülerin in der Oberstufe Selbstmord begangen. Daraufhin wurde jede Klasse der Schule informiert.

Und auch als ein Lehrer bei uns verstorben ist wurde das allen mitgeteilt. Aber ich denke am Ende entscheiden die Erziehungsberechtigten ob der Tod allen mitgeteilt wird oder nicht.

In Grundschulen wird den Kindern aber sicher eher verklickert sie seien umgezogen

Das glaube ich allerdings nicht. Der Tod gehört zum Leben dazu. Man würde den Verstorbenen damit „hintergehen“. Auch Kinder müssen lernen mit Verlust und dem Tod umzugehen. Man wird auch den Grundschülern mitteilen dass jemand gestorben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Wird nicht immer alles gesagt, geht ja die Klasse nichts an. Denke das können die Eltern von dem verstorbenen entscheiden