Sind die Noten fair?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

5 Antworten

Ob die Noten letztendlich fair sind, oder nicht, kann man nicht sagen. Ob ihr eure Beteiligung im Unterricht korrekt bewertet oder ob der Lehrer das vielleicht auch an der "Qualität" der gemachten Beteiligung festgemacht hat, nicht nur an der "Quantität", wissen wir ja nicht.

Wenn ihr euch beide einmal in einer Stunde "beteiligt" und das dreimal die Woche, die eine von euch fällt dabei durch regelmässig falsche oder weniger hochwertige Antworten auf, die andere durch umfassende und richtige, kann das die mündliche Note massiv unterscheiden.

Die Frage nach der Fairness stellt sich bei der Berechnung von Zeugnisnoten nicht, denn diese basiert immer auf vom Lehrer gegebenen Noten.

Das, was Du hier sagst, ist ja rein rechnerisch schon gar nicht möglich. Also musst Du mündlich extrem schlecht sein (6) und sie mündlich zwischen 3 und 4, sonst geht das nicht.

Lasst Euch eine Übersicht über die Noten geben (die euch ohnehin zusteht), dann könnt ihr das selbst ausrechnen.

moserliliana
Fragesteller

Ja er meinte zu uns wir seien beide auf einer 4 in Mündlich.

ohwehohach  14.01.2019, 14:04
@moserliliana

Dann kannst Du rechnerisch (bei gleichmäßiger Gewichtung der Noten) keine 4 bekommen, denn (2 + 4) : 2 = 3.

LeniWilkenberg  14.01.2019, 14:20
@ohwehohach

Geschichte ist, zumindest bei uns, ein mündliches Fach und wird 70:30 gewertet😬 Wenn es dann vielleicht eine 4- mündlich war, kommt man am Ende irgendwie auf 3,5 oder so und das ist dann noch ganz knapp eine 4🤷🏼‍♀️

ohwehohach  14.01.2019, 14:24
@LeniWilkenberg

Mündlich wird 70% gewertet? Gut, dann gilt:

(30 * 2 + 70 * 4) : 100 = 3,4

Immernoch eine 3...

LeniWilkenberg  14.01.2019, 19:24
@ohwehohach

Stimmt schon, es ist knapp bei ihr, aber wenn es jetzt mündlich noch eine 4- oder so war, könnte es irgendwie so gerechnet werden, dass gerade so eine 4 rauskommt😬 Aber wirklich fair ist das nicht.

Mündliche Note ist eine andere als die auf der Arbeit... logisch oder?!

Ich finde es nicht wirklich fair, aber leider passiert sowas oft😬 Ich hatte letztes Jahr in Geschichte sowas ähnliches, da hat der Lehrer halt dann gesagt, dass ich eine 3+ und die andere eine 3- hat, was auf dem Zeugnis überhaupt keinen Unterschied macht, weil es ja nicht draufsteht🙄 Manche Lehrer sind ja auch echt fair, aber andere rechnen halt nur und überlegen gar nicht, ob das fair ist…

…C'est la vie😘

Wer weiß ob der Lehrer eure Beteiligung genauso sieht?

Wie wäre es wenn ihr euch einfach mal ehr am Unterricht beteiligt?

moserliliana
Fragesteller

Ja das Problem ist ja,dass er meinte wir seien beide gleich in Mündlich.

ghul666  14.01.2019, 14:06
@moserliliana

Ja dann nimm halt die 4 hin und streng dich nächstes Jahr mehr an.

Noten sin der 9. Klasse sind eh unnötig.