Darf ein Lehrer bei der Notenvergabe ein Auge zudrücken?

3 Antworten

Also es gibt die Möglichkeit einer so genannten "pädagogische Versetzung". Diese kann unter gewissen Rahmenbedingungen in Erwägung gezogen werden und muss von allen den Schüler unterrichtenden Lehrern in der Zeugniskonferenz befürwortet werden.

Rahmenbedingungen wären beispielsweise, dass eine Rückversetzung dem Schüler erhebliche Nachteile bringen würde ("ich habe keinen Bock auf diese Klasse" gilt aber nicht als erheblicher Nachteil 😉) oder dass der Schüler durch eigentlich unverdientes Weiterkommen eine besser Förderung erfahren würde als durch eine Rückversetzung. Oder aber auch, wenn klar ist, dass die schlechte Note als Ausrutscher zu werten ist, beispielsweise wegen Todesfällen in der Familie oder Scheidung der Eltern.

Das kommt aber nicht sonderlich häufig vor und normalerweise auch nur, wenn der Schüler wirklich auf der Kippe zwischen Versetzung und Nichtversetzung steht.

Wieso67
Fragesteller

Da die schriftliche Note dieses Halbjahr nur durch eine Klausur bestimmt wurde, ist es möglich die Klausur zu wiederholen?

ohwehohach  18.06.2021, 13:07
@Wieso67

Nö, warum? Wenn sie vom Gesamtschnitt her nicht "unter dem Strich" war, gibt es keinen Anlass, diese zu wiederholen. Und wäre der Schnitt zu schlecht gewesen, wäre sie bereits wiederholt worden. Du kannst höchstens versuchen, den Lehrer nach Zusatzleistungen zu fragen, die Du erbringen kannst, um von der 6 runterzukommen. Das zeigt außerdem, dass Du bemüht bist und macht daher einen guten Eindruck.

Man kann eine 6 in einem Hauptfach mit einer 1 in einem anderen Hauptfach oder 2 zweien in den Hauptfächern ausgleichen…ist das bei dir der Fall? Also welche Noten hast du in den anderen Hauptfächern darauf kommt es an.

Aequitas49  18.06.2021, 12:42

Hier in BW geht das zumindest nicht. 6 im Hauptfach heißt Durchfallen. (Zumindest war das vor 10 Jahren noch so)

anonym34949  18.06.2021, 12:44
@Aequitas49

Also ich bin in der 8. Klasse in Bw und an unserer Schule würde das gehen

Offiziell wohl eher nicht. Kommt natürlich darauf an, wie sich die Note genau zusammensetzt und wie viel du bei anderen Dingen "geleistet" hast (z.B.) mündlich.

In der Realität wird es aber oft trotzdem gemacht, weil Lehrer natürlich auch Menschen sind und lebensnahe Entscheidungen treffen.