Auf welcher Note stehe ich in Mathe 5,5 Periode?

8 Antworten

An sich wäre es eine 6 da ja ab 0.5 aufgerundet wird. Wenn dich dein Lehrer mag/merkt das du dich angestregt hast oder ähnliches gibt er dir die bessere Note, vielleicht ist er auch nett und hat Mitleid und gibt dir dann auch die 5. Am besten du redest nochmal mit ihm und sagst das du dich angestrengt hast und es dir leid tut... Verhandeln ist immer eine gute Lösung:)

Dann sollte die 5 auch klappen,du schaffst das:)

Lehrer können durchaus von der errechneten Note abweichen. Am Ende des Schuljahres wird in einer Klassenkonferenz (in der in der in der Regel alle deine Lehrer, die dich in diesem Schuljahr unterrichtet haben, sitzen) festgelegt, welche Noten und Bemerkungen bei dir ins Zeugnis kommen. [In der Regel wird da hauptsächlich auf die Meinung des jeweilige Fachlehrers für sein Fach gehört, da dieser dich ja in diesem Fach unterrichtet hat. Die anderen Lehrer können diesen aber auch überstimmen, was allerdings ziemlich selten vorkommt.]

Da ist der rechnerische Durchschnitt aber nur einer von mehreren Faktoren, die dabei berücksichtigt werden. Weitere Faktoren können beispielsweise sein:

  • Hattest du zu Beginn schlechtere Noten, und hast dich dann angestrengt und später im Schuljahr etwas bessere Noten erzielt? Dann könnte man dir die bessere Noten geben, da dies eher deinem letztendlichen Leistungsstand entspricht.
  • Fehlen dir Grundlagen, die du in der nächsten Jahrgangsstufe benötigst, und könntest du vielleicht diese Grundlagen beim Wiederholen der Jahrgangsstufe nachholen? Das wäre dann eher ein Grund die Note 6 zu geben und dich nicht vorrücken zu lassen.

Letztendlich können dir die Lehrer fast jede Note geben. Doch je weiter sie dabei vom rechnerischen Durchschnitt abweichen, desto besser muss das pädagogisch begründet werden. In deinem Fall wärst du mit 5,55 tendenziell eher bei einer 6, aber, da du nicht allzu weit von der 5,5 und damit von einer 5 entfernt bist, könnte man dir durchaus auch eine 5 geben, wenn deine Lehrer das für sinnvoll erachten.

Beides wäre möglich. Das liegt im Ermessen deiner Lehrer, die da eine begründete Entscheidung treffen müssen.

Hallo!

Lehrer dürfen Noten nicht nur rein rechnerisch vergeben. Sie müssen auch erkennen, ob du dich z.B. im letzten Quartal gesteigert hast. Dann wird das eine 5. Oder ob du in letzter Zeit mit deinen Leistungen eher abgenommen hast. Dann ist das ne 6.

Ist also offen, der Lehrer kann entscheiden.

LG

Das ist dann Verhandlungssache. Es kann auch eine 5 werden.

Ich glaube, da ist die Frage, ob Deine Mathe-Lehrkraft meint, dass Dir mit einer Wiederholung wegen Mathe mehr gedient ist, oder sie meinst, dass Du im nächsten Jahr wieder auf die Beine kommst. Mathe baut ja aufeinander auf, d.h. Mit einer 6 jetzt wird eine 4 im nächsten Jahr schwer.