kein Bock auf Mathe?

6 Antworten

Nicht drüber nachdenken, einfach hinsetzen und anfangen.

Ich muss nach der Frühschicht um 14 Uhr auch noch einen Wohnzimmerschrank aufbauen. Hab ich auch keinen Bock drauf, vor allem, weil ich gestern schon allein ein Lowboard aufgebaut hab und mir davon noch alle Gräten weh tun.

Aber ich fang nachher einfach an, ohne drüber nachzudenken und tu einfach stoisch einen Schritt nach dem andern. Irgendwann ist man fertig.

Imadela34
Fragesteller

ok Danke für deinen Tipp☺️😀

Da hilft nur hinsetzen und lernen!

Vielleicht hilft es dir mit einem Mitschüler zusammen zu lernen.

Imadela34
Fragesteller

nicht so einfach abet ok

Imadela34
Fragesteller

niemand hat ZEIT

Vennesla  03.12.2022, 12:38
@Imadela34

Dann halte dir vor Augen das du dich in Mathe verbessern willst.

Kein Bock haben, aber sich verbessern wollen, passen nicht zusammen. Offensichtlich ist der Wille nicht stark genug.

Beginne mit den leichteren Aufgaben. Kleine Erfolgserlebnisse wirken sich positiv auf die Motivation aus.

Setze Prioritäten. An diesem Wochenende hat Mathe die höchste Priorität.

Hallo,

das gesamte Rechnen im Körper der reellen Zahlen basiert auf nur neun grundlegenden Rechengesetzen (Körperaxiome).

Die sollte man gerade noch hinbekommen. Den Rest kann man sich herleiten.

Herzliche Grüße,

Willy

DerRoll  03.12.2022, 12:52

Ich glaube das ist für eine 13jährige ein wenig viel :-).

Willy1729  03.12.2022, 12:55
@DerRoll

Es geht mir auch mehr darum, daß die Leute kapieren, daß Mathe weniger über das Auswendiglernen als über das Nachdenken und Anwenden funktioniert. Wer den Dreh raus hat, kann an dieses Fach - jedenfalls auf Schulniveau - ganz lässig herangehen. Dann ist es eher etwas für die bequemeren unter den Schülern. Für mich war Mathe das Hauptfach, für das ich am wenigsten tun mußte, um an eine gute Note zu kommen.

DerRoll  03.12.2022, 12:56
@Willy1729

Für mich auch. Lernaufwand für Abitur Geschichte 4 Woche, Physik 1 Woche, Mathematik 2 Tage und davon einer Unterstützung einer Schulfreundin.

Willy1729  03.12.2022, 13:08
@DerRoll

Ich war damals faul im Altgriechischen. Hat aber für die Note nicht viel ausgemacht. Unser Griechischlehrer schrieb die lateinische Übersetzung des griechischen Textes, den wir in Klassenarbeiten übersetzen mußten, an die Tafel - und Latein konnten wir alle.

Die 2- im Abi gab's dann aus Dankbarkeit, weil wir den Kurs nicht aufgegeben hatten, sondern bis in die Oberprima durchgezogen.

So etwas wäre heutzutage undenkbar. Dazu gab's launige Sprüche aus dem Faust, aus den Werken Wilhelm Buschs und Anekdoten aus der Vorkriegszeit am Niederrhein, als die böhschreiende Dorfjugend noch hinter jedem Fremden herlief.

Originell und herzensgut wie sonst nur der Bömmel aus der Feuerzangenbowle, dabei hochgebildet.

RUFBA  26.01.2023, 09:55
@DerRoll

Das entspräche der 7. Klasse. Da haben wir damals gerade mit Algebra angefangen, also Rechnen mit Buchstaben. Und daran führt kein Weg vorbei.

Sorry, Venesla hat Recht. Da hilft nur Auf-den-Hosenboden-Setzen, Aufgaben rechnen, notfalls jemanden fragen. Letzten Endes musst du noch an die fünf Jahre Mathe ins Hirn reinbekommen. Auch den Teil, mit dem du nichts anfangen kannst.

DerRoll  11.02.2023, 12:26
@RUFBA
Das entspräche der 7. Klasse

Du hast dich in der 7. Klasse mit Körpern und Körperaxiomen beschäftigt? Donnerwetter.

Letzten Endes musst du noch an die fünf Jahre Mathe ins Hirn reinbekommen. Auch den Teil, mit dem du nichts anfangen kannst.

Als Diplommathematiker sollte ich hoffentlich genug Mathematik im Hirn haben,

RUFBA  12.02.2023, 20:40
@DerRoll

@DerRoll: Der _Fragesteller_ scheint etwa in der 7. Klasse zu sein. Da hört man gelegentlich von Körpern oder Axiomen und ist heilfroh, dass das der Lehrer nicht vertiefen will. Von dem Wissen "basiert auf nur neun grundlegenden Rechengesetzen" hat man in diesem Alter noch nichts.

DerRoll  12.02.2023, 21:35
@RUFBA
Da hört man gelegentlich von Körpern oder Axiomen

Ganz bestimmt nicht. Gruppen, Körper und Vektorräume kamen bei mir (Jahrgang 1964) im Leistungskurs in der 12ten dran. Inzwischen ist das größtenteils gar kein Schulstoff mehr, da wird die Vektorrechnung "intuitiv" eingeführt. Axiome in der 7.? Ganz bestimmt, klar...

Von Experte Willy1729 bestätigt

Mathe lernen kann man wenn man es tut. "Kein Bock" ist wenigstens ehrlicher als "In Mathe bin ich halt schlecht". Es ist deine Entscheidung wie du an die Sache ran gehst, aus dem Alter wo man dich noch gepäppelt hat bist du raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.