Wie kann ich mich zum Mathe lernen motivieren?

4 Antworten

Hey bobii0!

Wenn ich mal keine Lust zu lernen habe, dann nehme ich mir vor dass ich z.B. 5 Seiten lerne und dann eine Kleinigkeit naschen darf... ;)

Oder dass ich nach einer halben Stunde lernen ein 5min YouTube Video schaue...

Manchmal hilft auch bei mir, dass ich mich mit einem Ereignis das bald stattfindet, wie jetzt z.B. Weihnachten, motiviere. Ich denke mir, lern jetzt ordentlich, schreib die Arbeit und dann ist Weihnachten und du kannst dich belohen ;)

Manchmal ist eine Motivation, dass ich mir denke, dass ich meinem Lehrer zeigen kann, was ich drauf hab. Ich hab mal was verbockt und auf die nächste Klausur eine gute Note geschrieben... Das Gesicht, das mein Lehrer beim Austeilen der Arbeit gemacht hat, war mir die Mühe jedenfalls wert. ;)

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir viel Erfolg

Sarah2223

bobii0
Fragesteller

Die Antwort hat mir mega geholfen danke! :)

Sarah2223  07.12.2016, 14:14
@bobii0

Kein Problem, dafür bin ich ja hier, um zu helfen :)

früher anfangen, dann macht es mehr spaß. Youtube videos zu mathe. Mathevorarbeiten. lustige MAthe bücher in bibliothek ausleihen. mathewitze lesen.

Vorallem finde heraus wo man das was du lernen musst anwenden kannst oder könntest. Vorallem in deinem Alltag. Mathe ist ein werkzeug und arbeitserleichterung und keine strafe!

bobii0
Fragesteller

Danke :)

Ich hatte damals auf der hauptschule auch probleme mit mathe und keine motivation weil ich ständig gedacht hatte, was der scheiß bringen soll. AABBERR: Ich hatte angefangen der Sache auf den Grund zu gehen, und schaute nach was das alles bringen soll.

Es ist wirklich sehr überraschend wo mathematik alles verwendet wird, schau einfach mal nach :)

Beispiele die mir spontan einfallen:

Modulo rechnen: ohne Restklassen könnte man sich Kryptographie nicht vorstellen, d.h es würde keine Sicherheit im Netz geben. Ohne dem könnte man über offene Leitungen keine geheime nachricht übertragen (Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch)

Polynomdivision: Wird benutzt für CRC überprüfungen. Dabei wird überprüft, ob es Übertragungsfehler von einer Datei gab, indem von Sender und Empfänger ein Generator Polynom "ausgedacht" wird und bei beiden seiten wird dieses Polynom bitweise (binär) durch ein Erzeuger Polynom dividiert.

Numerische Messfehler: Es gab Tragödien wie Raketenabstürze weil das nicht beachtet wurde und die Triebwerke falsch gezündet wurden. Schau dir mal Auslöschung an.

Differentialgleichungen: Man kann die optimale Gewichtsverteilung von Konstrukten berechnen durch diese Art von Gleichungen. Was denkst du wieso der Eiffelturm ungefähr wie die Exponentialfunktion aussiehst von der Form her?

und und und.. bin übrigens jetzt im Mathematik Master Semester :) Hoffe konnte deine Interesse etwas wecken :)

Versuche nicht zu LERNEN, wenn die Mathearbeit ansteht, sondern zu VERSTEHEN, wenn der Stoff durchgenommen wird.

Wenn Du es verstanden hast, brauchst Du nichts zu lernen und zudem merkst Du wie schön Mathe sein kann und richtig Spaß macht.