Mathe Ableitungsfunktion?

2 Antworten

3a) I. Die lineare Funktion ist überall steigend.

II. fallend bis x = 3 und danach steigend.

b) Tiefpunkt bei II. bei x = 3 und y = -1. Keine Hochpunkte vorhanden.

3c)

Bild zum Beitrag

4b) Gibt an mit welcher Geschwindigkeit der Flieger an der Stelle t steigt oder fällt.

c) Durchschnittliche Steigung beim Anstieg:

Der Drachen steigt von t = 0 bis t = 5 min von y = 0 bis y = 1000m

Der mittlere Anstieg ist dann ( 1000 - 0) / (5-0) = 200 m/min

Bei Minute 7 sank der Drachen am stärksten.

Dort sank er gemäß Steigungsdreieck. (3 kleine Kästen nach rechts und 5 kleine Kästen nach unten) heißt m = -5/3

25 kleine Kästen entspricht 1000 m

25 kleine Kästen entsprechen 5 min

Also beträgt die Steigung:

 - (Schule, Mathematik)
anonym27787
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich habe große Probleme beim skizzieren. Wie skizziert man denn solche Graphen als Ableitungsfunktion?

Elumania  18.12.2021, 13:25
@anonym27787

Willst du Ableitungsfunktionen zeichen oder Integrale? In Aufgabe c) sollst du Integrale zeichnen.

Elumania  18.12.2021, 13:41
@anonym27787

Von Aufgabe 3c) sollst du das Integral f skizzieren, denn du hast f' gegeben.

Bei Aufgabe 4b) sollst du den Ableitungsgraphen f' skizzieren und du hast f gegeben.

Hier sind Regeln:

  • Hat f'' eine Nullstelle, so hat f' ein Extrempunkt und f eine Wendestelle.
  • Hat f' eine Nullstelle, so hat f ein Extrempunkt.

Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=iHj95FLyEZM

anonym27787
Fragesteller
@Elumania

Vielen dank bei der 4c soll ich die mittlere Fallgeschwindigkeit berechnen da hätte ich ebenfalls 200 raus. Müsste ich dann -200m/min schreiben?

Ich habe jetzt nicht so viel Zeit, aber bei der 3 a) kann ich schon mal helfen.
Die Ableitung ist definiert als die Änderung einer Funktion. Anschaulich ist es die Steigung eines Graphen.

Wenn die Steigung positiv ist, ist die Ableitung positiv. Ist die Steigung negativ, ist die Ableitung negativ.
Ist die Steigung 0 (Extremstelle, Wendestelle) ist auch die Ableitung 0.

D.h. die Steigung ist negativ von -1 bis 3, bei 3 ist dann eine Tiefpunkt und von 3 aufwärts ist die Steigung positiv.