Wie kommt man auf die erste Ableitungsfunktion bei der Aufgabe 3c?

7 Antworten

Nur die Exponenten von x ableiten

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Differentationsregeln,elementare Ableitungen.

Da brauchst du nur abschreiben

Konstantenregel (a*f(x))´=a*f´(x)

Potenzregel (x^(k))´=k*x^(k-1) mit x ungleich NULL für k<0

f(x)=1/3*a*x³-a³*x hier ist 1/3*a=konstant und a³=konstant → Konstnetenregel anwenden

f´(x)=1/3*a*3*x^(3-1)-a³*1*x^(1-1)

f´(x)=a*x²-a³*x⁰=a*x²-a³ mit x⁰=1 die 1 kann man weglassen

f´(x)=0=a*x²-a³ ergibt x²=a³/a=a² x1,2=+/- Wurzel(a²)=+/- a also x1=a und x2=-a

mit a>0 x1=x2=a doppelte Nullstelle

nun prüfen,ob ein Maximum oder Minimum vorliegt

noch mal abgeleitet

f´´(x)=a*2*x^(2-1)-a³*0*x^(0-1)=2*a*x-0

f´´(x)=2*a*x mit x=a f´´(a)=2*a*a=2*a²>0 also ein Minimum

Hier Infos per Bild für die Kurvendiskussion

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Lernen)

37a³x³ abgeleitet ist 111a³x²

15ax + a + 5 >>>>> 15a

a wie eine Zahl behandeln, die man (leider ) nicht mit anderen Zahlen zusammenfassen kann. Sowas wie a nennt man Parameter

ax² - a³ ist f'(x)

2ax ist f''(x)

abiturientin003
Fragesteller

Vielen Dank, habe es jetzt viel besser verstanden! Nur noch eine Frage.. Ich muss ja jetzt erstmal die erste Ableitungsfunktion gleich 0 setzen, aber dann habe ich doch 2 Variablen (a und x) wie soll ich die Gleichung dann lösen?

Halbrecht  07.03.2020, 20:08
@abiturientin003

steht das da ? <<<sowas wie a nennt man Parameter>>> und der ist eben keine Variable..............a wie eine Zahl behandeln, steht doch da ....

0 = ax² - a³ .........-a³ nach links, durch a teilen, wurzel ziehen

a³/a = x²

+ - a = x

Lass Dich von dem "a" nich verwirren!

Das ist wie eine Zahl, leite so ab wie immer.

Wenn es Dir hilft, dann kannst Du das a auch y nennen. a = y

Musst dann am Ende das y aber wieder in a umbenennen.

abiturientin003
Fragesteller

Also 1/3ax^2-3a^2+1 oder wie?

bergquelle72  07.03.2020, 18:16
@abiturientin003

Du sollst nach x ableiten und nicht nach a. a ist eine Konstante.

wie viele schon gesagt haben, denke einfach es wäre eine Zahl

und das erste Glied hast du versucht nach x abzuleiten aber auch falsch gemacht

f'(x) = ax² - a³

a ist eine gewöhnliche Konstante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb