Ableitungsfunktion / grafisches Ableiten?

1 Antwort

a) Zuerst zeichnet man die markanten Punkte ein: da wo die Extremstellen von g sind, ist die Ableitung 0; da wo die Wendestellen sind, haben die Ableitungen ihre Extremstellen. Dazu würde ich ein Lineal als Tangente anlegen und so die Steigung abschätzen.

Da, wo g steigt, liegt der Ableitungsgraph natürlich über der x-Achse, bei fallendem g darunter.

b) hier soll die Stammfunktion eingezeichnet werden, d. h. jetzt zeigt g die Steigung der gesuchten Funktion! Da, wo g seine Extremstelle hat, hat f seine Wendestelle und an den Nullstellen von g hat f seine Extremstellen