Kein Bock auf Mathe?

4 Antworten

Ich war in der Schule ein Versager in Mathe und hatte ständig 4 und 5 auf dem Zeugnis. Dann hatte ich einen guten Nachhilfelehrer, plötzlich habe ich die Zusammenhänge verstanden und im Abi war ich dann Jahrgangsbester in Mathe.

Du musst dich einmal überwinden und es lernen 'wollen'. Wenn du erste Erfolge erzielst, wirst du dem Fach nicht mehr so abgeneigt gegenüber stehen, es wird leichter dich zu überwinden und du wirst automatisch besser.

Wenn man erstmal die ganzen Grundlagen verstanden hat, ist das Fach ziemlich faszinierend, weil Mathematik überall vorkommt. Die Natur, die Wirtschaft, die Musik - überall lassen sich dieselben Muster wiederfinden.

Aber ich bin ganz ehrlich: Wenn für dich die Schule "gechillt" losgehen sollte, hast du einfach die falsche Einstellung.

Also wenn der Test morgen ist, würd ich sagen, zu spät, jetzt dafür Motivation zu suchen.

In Deinem Leben wird Dir Mathe immer wieder begegnen. In jeder Ausbildung und jedem Studium. Das ist nunmal so. Du brauchst es.

Es ist fürwahr ein Geschenk, weil auswendig lernen ist jawohl das hohlste, was es gibt. Mit "Kein Bock" wirst Du im Leben definitiv nicht weit kommen. Den Bock können Dir andere auch nicht geben.

Fragesteller214
Fragesteller

Ich weiß, ich bin ja auch gut in der Schule aber Mathe is halt son ding...

Mondragor  10.01.2022, 21:19
@Fragesteller214

Wenn "Kein Bock" für Dich ein Grund ist, von dem Du annimmst, dass wir ihn nachvollziehen können und Du auf auswendig lernen keinen Bock hast, kann ich nur annehmen, dass die Fächer, in denen Du gut bist, Dir einfach leicht fallen.

Nehmen wir mal an es ist so, dann ist Mathe das einzige Fach, für das Du was tun musst. Manchmal kriegt man nicht alles geschenkt.

  1. Finde das "Geschenk" aus pädagogischer Sicht nicht wahnsinnig sinnvoll, so ein "Geschenk" hilft Leuten, die ihr Hirn nicht anstrengen wollen oder können, um die mathematischen Zusammenhänge zu begreifen, an eine gute Note zu kommen, ohne dass sie dabei irgendwas wirklich lernen würden.
  2. Finde deine grenzenlose Motivationslosigkeit bemerkenswert, da bekommst du eine realistische Chance eine sehr gute Note zu schreiben, die du höchstwahrscheinlich ziemlich nötig hast, und das, ohne deine grauen Zellen wirklich anzustrengen, aber der Aufwand ist dir zu hoch. Tja, dann lass die Chance verstreichen und kassiere eine schlechte Note, wenn du nicht mal so viel Aufwand reinstecken willst!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Fragesteller214
Fragesteller

Ok sry dass ich Mathe nicht mag und die Lehrerin so nett ist und uns sagt wir sollen über die Ferien lernen

fragenhelfer888  10.01.2022, 21:38
@Fragesteller214

Du musst Mathe nicht mögen und lernen musst du auch nicht. Aber andere würden sich freuen, wenn sie lernen könnten. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein wertvolles Privileg.

Für deine Motivation:

  • Mathe ist das wichtigste Fach in der Schule!
  • Mathe ist wichtig in (fast) allen zukunftssicheren Berufen und Studiengängen!
  • Wer schlecht in Mathe ist, schränkt seine beruflichen Möglichkeiten erheblich ein!

Ohne Mathe würde in unserer Welt NICHTS funktionieren!

Ohne Mathe gäbe es...

  • kein Internet
  • keine Computer
  • keine Handies
  • keine Fernseher
  • keine Flugzeuge
  • keine Autos
  • keine Brücken
  • keine Häuser
  • keine Krankenhäuser
  • keine Uhren
  • keine Kalender
  • keine Landkarten
  • kein Geld
  • keine Geschäfte
  • keine Banken
  • keine Versicherungen
  • ...
Fragesteller214
Fragesteller

Ist ja alles schön und gut aber ich KANN Mathe nicht. Warum sollte ich über die FERIEN lernen um einen Tag nach den Ferien nen Test zu schreiben. Sie könnte doch wenigstens so nett sein und den Test nächste Woche schreiben.

Rubezahl2000  10.01.2022, 21:36
@Fragesteller214

"ich KANN Mathe nicht. Warum sollte ich über die FERIEN lernen"
Genau deshalb ;-)
Wenn du es nicht kannst, dann solltest du üben und lernen, bis du es kannst!
Weil Mathe wichtig für deine Zukunft ist!

Mondragor  10.01.2022, 22:06
@Fragesteller214

Ist eine ernst gemeinte Frage gewesen, nicht als Beleidigung gemeint. Ich hätte zu Schulzeiten alles für sone Chance gegeben, VOR ALLEM wenn mir ein Fach schwer fällt.

Du bekommst ein Geschenk und nörgelst, dass es Dir nicht groß genug ist. Genau das ist es, was Deine Frage ausmacht.