Was ist 4,416666666666667 für eine Note?5 oder 4?

5 Antworten

Nur die erste Zahl hinter dem Komma entscheidet, wie gerundet wird. Bei ,4 wird abgerundet, also gibt das eine 4.

Bei uns an der Uni wurde allerdings auch noch mit einer ,5 die bessere Note gegeben.

Wenn überhaupt wäre es eine 4-, da das als einzige graduelle Note in dem Fall möglich ist.

Ob es eine 4- oder eine 5 ist, hängt vom Lehrer ab, teilweise auch den Vorgaben von Direx/Schule/Bundesland.

Floppahsllo
Fragesteller

Ich weiß das in meiner Schule eine 4,43 als ne 4,5 zählt ist es dann warscheinlicher das ich ne 5 hab?

Das ist definitiv eine 4.

Bei 4,5 (oder 4,45 oder 4,46 oder 4,47..etc...) wäre es eine 5, jedoch kann hier dann der Lehrer entscheiden, ob er eine 4 oder 5 gibt.

4,41 ist unter 4,5, welches die Grenze wäre und deshalb eine 4.

Frag' den Lehrer lieber nicht, sonst gibt er Dir eine 5. Nach den üblichen Rundungsregeln ist das aber eine 4.

Mit Gnade und Barmherzigkeit bekommst Du noch eine 4.
Aber es gibt Ermessensspielräume.