Unfaires Bewertungssystem Sport?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ungerecht 100%
Gerecht 0%
Andere Meinung 0%

3 Antworten

Ungerecht

In Sport wird ungerecht bewertet!

Vollkommen inakzeptabel aus dem von dir bereits genannten Grund.

Es ist auch für Schulsport ziemlich unüblich, eigentlich ausgeschlossen (aufgrund zeitl. Beschränkung, Gruppengröße etc), dass so eine "Jeder-gegen-Jeden" Rangliste gespielt wird.

Das einzige Format, was ich mir diesbzgl. vorstellen könnte (und auch selbst durchführen würde) wäre:

  1. Nur einen Satz (bis 11 oder 15) pro Begegnung.
  2. Mädchen & Jungen spielen getrennt (da sie auch getrennt bewertet werden)
  3. Bei einem reinen Jungen/ Mädchenkurs (25 - 30 Schüler), muss ein anderes System gespielt werden, da es sonst zu viele Matches wären (z.B. Schweizer).

Die Zahl der gewonnen Spiele jedes Schülers dient dann als ANHALTSPUNKT für die Note in diesem Halbjahr/ Kurseinheit.

D.h. ein Schüler mit weniger gewonnenen Spielen kann trz die gleiche Note bekommen wie einer mit 2 oder 3 gewonnenen Spielen mehr, wenn er/ sie eine bessere Technik hat, mehr Theoriekenntnisse vorweist, höheren Fortschritt zeigt etc.

VG

Dein Badmintonlehrer

Ungerecht

Nehmen wir an wir haben 10 schüler. 9 davon sind im Badminton verein und einer hat das noch nie so wirklich gespielt.

Jeder spiel also 9 spiele. Und die im verein kriegen 1 gewinn. Und haben ne 50% chanche gegen die anderen 8 im verin zu gewinnen. Erhalten also +1 und +0 punkt.

Dann haben alle 9 punkte. Ausser der eine. der hat -1 weil er 9 mal verloren hat.

Als turniersystem ist das ganze durchaus eventuell sinnvoll. Aber als System zur notenvergabe definitiv nicht.