Ist es leichter 14 Punkte zu bekommen in der Oberstufe als eine 1 in der Mittelstufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für gute Schüler, die keine Probleme mit dem Schulstoff haben, ist beides gleich einfach.

Für Schüler, denen es nicht ganz so leicht fällt und die viel tun müssen, um sehr gute Noten zu erreichen, wird es in der Oberstufe schwieriger, weil der Stoff immer anspruchsvoller, umfangreicher und komplexer wird.

Nein, in meinem Fall nicht. Die 1er wurden mir in der Mittelstufe in meinen guten Fächern fast hinterhergeworfen (dafür hatte ich in anderen Fächern fast durchgehend mittelmäßige bis schlechte Noten). Kunst immer 1, Sport immer 1, Musik immer 1, Deutsch immer 1, Englisch immer 1, Französisch immer 1, Ethik immer 1... Diese Fächer sind teils schwerer geworden, sodass ich zwar immer noch Einserkandidatin dort bin, aber es eher auch mal 13 statt 14 Punkte werden oder ich mich sogar im Bereich von 10-12 Punkten bewege. In Sport habe ich bei einer Klausur sogar nur 9 Punkte bekommen, weil ich in Praxis einfach besser bin als in Theorie und man in der Mittelstufe keine Sportklausuren hatte. 15 erreiche ich außer in Englisch nur selten (aber da ist es auch logisch, da ich in den USA aufwuchs).