Ist die 10. Klasse Mittelstufe oder Oberstufe?

6 Antworten

Bei G(8) entspricht die 10 Kl. Der Oberstufe wenn du aber G(9) hast ist Oberstufe nur ab Kl. 11. Zumindest in BW.

"In der verkürzten Form des Gymnasiums (G 8) umfasst die gymnasiale Oberstufe die Jahrgangsstufen 10 bis 12 oder (u. a. in Bayern und Sachsen) 11 und 12, in der längeren Form (G 9) die Jahrgangsstufen 11 bis 13."

https://de.wikipedia.org/wiki/Gymnasiale_Oberstufe

Hier in der Hansestadt Hamburg gehört die 10. Klasse zur Mittelstufe wobei man hier seine mittlere Reife ergattern kann. Die gymnasiale Oberstufe fängt, in de Regel, ab der 12. Klasse an bei den Stadtteilschulen ist es so geregelt. Da ist die 11. Klasse als Vorstufe eingerichtet um Schüler/-innen auf die Oberstufe vorzubereiten.

Hier in Bayern zählt zur Oberstufe nur die Q11 und die Q12. Die Klasse 10 ist die Zwischenstufe und Vorbereitungsphase zur Oberstufe.

LG Willibergi