33/71 Punkten Note 5+ zu 100% gerecht?

8 Antworten

Hey,bei mir würde es egal die selbe Note dafür leider geben.Sowas war bei mir in Englisch aber auch so die Wertetabelle sagte etwas anderes, als ihre Bewertung, aber ich habe es dann so angenommen.Aber ich würde sagen die 5+ ist angemessen, da es bei den meisten Schulen so ist.

Ich kenne nur noch die Oberstufe aus meinem Bundesland (Rheinland-Pfalz). Da gabs für die Hälfte entweder 4 (normal) oder 4 minus. (5 Notenpunkte oder 4 Notenpunkte.) Je nach Lehrer. 4 minus ist glaub ich korrekter und unter der Hälfte "nicht bestanden" - sprich 5er und 6er. (Ab der Uni ist das dann auf jeden Fall später so.)

Die Tabelle in der Frage hier erachte ich als etwas zu großzügig. Maximal 4 (normal) ab Hälfte ... und bei bissl drunter dann halt eventuell noch ne 4 minus.

Hier sollte fürs Zeugnis der Lehrer (zumindest ich würde es so machen) ne Prognose sehen - ob das tatsächlich ne "Motivations-Fünf" ist? Wer vorher viel schlechter war und sich schon besserte - dem könnte man eventuell noch ne 4-. Das würde quasi eher motivieren - als zu sagen "wurdest zwar schon besser, aber trotzdem noch ne 5".

Wer halt dauerhaft irgendwie eher durchwachsene Leistungen hatte und (noch) nicht erkennen lassen hat, dass er stark sich mehr reinhängte - sollte eher die 5 kriegen.

Die Hälfte ist der Anfang einer Vier. Somit ist alles, was unter der Hälfte ist eine 5 oder 6. Wenn du also knapp an der Hälfte bist, eine 5+. Das ist nunmal so.

Kümmer dich lieber darum, das bischen Spanisch wettzumachen. Fast eine 4 bedeutet ja, dass du schon eine Grundlage hast, die aber das volle Verständnis fehlt. Du bist aber dran.

Ich kenne es so, dass die Hälfte der Punkte eine 4- darstellen.

Dementsprechend erscheint mir für unter die Hälfte der Punkte eine 5+ durchaus als angemessen. Eine 4+ würde ich bei weniger als der Hälfte der Punkte auf jeden Fall nicht geben.

Die Note ist gerechtfertigt. Du bist unter der Hälfte der Punkte, auch wenn man das nicht immer einsehen will - Kenne ich gut.
Aber, was immer die Internetseite da sagt, entspricht der Prozentsatz schon einer fünf plus. Einer vier minus vielleicht noch, aber gerechtfertigt ist es.