Ist es hilfreicher Nachhilfe in Anspruch bei einer fremden Person aus einem Online-Portal aufzusuchen oder bei einer Person des Vertrauens, wie zB. Freundin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es hilfreicher ist, Nachhilfe von einer fremden Person aus einem Online-Portal oder von jemandem zu suchen, den man persönlich kennt und dem man vertraut, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Vorteile der Nachhilfe von einer fremden Person aus einem Online-Portal:

  1. Fachliche Kompetenz: Personen, die ihre Dienste auf Online-Portalen anbieten, haben oft eine hohe fachliche Kompetenz und Erfahrung in ihrem jeweiligen Fachgebiet.
  2. Flexible Termine: Bei Online-Portalen besteht oft die Möglichkeit, flexiblere Termine zu vereinbaren, da es eine größere Auswahl an potenziellen Nachhilfelehrern gibt.
  3. Anonymität: Manchmal bevorzugen Schülerinnen und Schüler Anonymität, wenn es um ihre Schwächen und Lernprobleme geht. Der Zugang zu einem fremden Lehrer über ein Online-Portal kann helfen, Hemmungen abzubauen.

Vorteile der Nachhilfe von einer Person des Vertrauens:

  1. Beziehungsaufbau: Eine Person des Vertrauens, wie z.B. eine Freundin oder ein Mitschüler, kennt einen oft besser und hat möglicherweise bereits einen Einblick in die individuellen Lerngewohnheiten und -stärken. Das kann helfen, eine effektivere Lernumgebung zu schaffen.
  2. Verständnis und Geduld: Eine vertraute Person kennt möglicherweise auch die spezifischen Herausforderungen und Hürden, mit denen man konfrontiert ist. Sie kann dadurch geduldiger und einfühlsamer beim Erklären sein.
  3. Kosten: In einigen Fällen kann Nachhilfe von einer vertrauten Person kostengünstiger sein, oder sogar kostenlos, im Vergleich zu den Gebühren, die möglicherweise auf einem Online-Portal anfallen.

Letztendlich sollte man die Entscheidung basierend auf den eigenen Bedürfnissen, dem Fachgebiet, dem Lernstil und dem Budget treffen. Es kann auch hilfreich sein, beide Optionen auszuprobieren und entsprechend anzupassen.

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 02:38

Hälst du es für sinnvoll,

wenn ich bei meiner

Nachhilfe-Freundin,

eine Ü-Klausur schreiben würde, dessen Fehler sie auch korrigiert?

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 02:53
@Anonym19244

OK, was hältst du dann persönlich davon,

meine Ü-Klausuren von meiner Nachhilfe-Freundin nach der Fehlerkorrektur benoten zu lassen?

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 02:57
@Anonym19244

Bis zu welch' bester bis schlechtester Note sollte sie die Ü-Klausuren deiner Meinung nach bewerten, zB. 1+ bis ...?

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 03:07
@Inkognito-Fragesteller

Was meinst du? Ich würde mich erneut auf deine Antwort freuen!

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 04:35

Heyyy fenster090, was meinst du denn zu meiner Fragestellung?

Bis zu welch' bester bis schlechtester Note sollte sie die Ü-Klausuren deiner Meinung nach bewerten, zB. 1+ bis ...?

Lieber Fremde Person, da ist mehr Struktur und sozialer Druck sich zu konzentrieren.

Verwandte nur kurz was erklären lassen aber alles andere sonst nicht.

Online gar nicht.

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 02:40

Welche Erfahrungen hast du selbst vielleicht schon damit gemacht?

Anonym19244  15.12.2023, 02:50
@Inkognito-Fragesteller

Online lerne ich autodidaktisch anhand von Videos und Artikeln besser.. Facetime und Skypen finde ich generell unangenehm.

Mit meinem nachhilfelehrer war da immer eine Hemmschwelle sich von seiner guten Seite zu präsentieren, weil der irgendwie auch süß war haha

Bei Verwandten und Freunden es ist schon gut das man sich kennt und man dann offen sein kann, aber ebenso ist auch ein großes Potential vorhanden, sich zu streiten.

Wie es dir persönlich liegt. Man kann persönliche Nachhilfe nehmen und über YouTube den Rest auffüllen.

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 06:32

Für was bist du denn Personal Assistentin?