Im Unterricht mitmachen oder bewusst nichts sagen?

3 Antworten

Streng dich an und melde dich mehr. Wenn du jetzt aufgibst und es auf dir sitzen lässt, hast du nichts davon, weil deine Note schlechter wird. Ich kenne das zu gut, aber du darfst nicht aufgeben. Melde dich einfach weiter und lass dich nicht runterziehen. Wenn die Note nicht besser wird, obwohl du dich meldest, sag es vielleicht mal deinem/er Klassenlehrer/in oder spreche nochmal mit deiner Lehrerin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey erstmal,das ist echt doof dass sie das gemacht hat. Aber man kann sie ja schlecht anzeigen deswegen. Am Besten sprichst du sie nach der Stunde mal drauf an und sagst ihr freundlich dass du die Note nicht gerechtfertigt findest und nenne ihr auch die Noten Argumente dafür. Wenn das nichts bringt dann wende dich an deine Eltern. Oder du sprichst mit einem anderen Lehrer darüber. Nartürlich solltest du dich auch richtig ins Zeug legen! Sprich, immer gut mitarbeiten, vllt nach einem freiwilligen Vortrag fragen, etc. Liebe Grüße und viel Erfolg! 😄🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lena8910
Fragesteller

Ich habe sie schon gefragt. Ihre Argumentation ist leider nicht nachvollziehbar gewesen...

Nevermind397  09.12.2021, 20:14

Oh ok. Dann rede mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer. Oft haben andere Lehrer nochmal einen großen Einfluss auf deine Lehrerin. Wenn alles nicht hilft, kannst du es leider nicht rückgängig machen. Du musst in Zukuft am Betsen weiterhin dran bleiben und alles geben. Wenn es sich dann noch nicht bessern würde ich dir raten mit deinen Eltern ein Elterngespräch mit der Lehrerin zu machen.

Ohman ich kenne das. Das war bei mir auch mal so, danach hab ich mich nie wieder gemeldet und die gleiche schlechte Note bekommen, wie als ich mitgemacht habe. Wenn deine Lehrerin auch so eine ist, die die mündlichen Noten nach Lust und Laune oder aufgrund der schriftlichen Leistungen vergibt, kannst du es eh vergessen. Dann solltest du mit anderen, denen das auch aufgefallen ist, ein Gespräch mit ihr suchen und ggf, wenn das nichts bringt, zum Klassenlehrer oder zu verbindungslehrern gehen

Wenn sie gute Leistungen auch gut bewertet, würde ich sie mal fragen, was ihr ihrer Meinung nach an deinen mündlichen Leistungen gefehlt hat und versuchen, das dann in Zukunft auszugleichen

Aber ich kenne das echt, da hat man einfach schon gar keine Lust mehr^^