Zählt fragen stellen in die mündliche Note?

4 Antworten

Kommt drauf meistens auf den Lehrer drauf an, ansonten eigentlich ja. Sollten halt Fragen zum Thema und Fragen sein, die den Unterricht „fördern“.

Es ist auf jeden Fall sehr gut Fragen zu stellen, vor allem, wenn du sonst sehr introvertiert bist (;

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

Klar. Solang es wirklich sinnvolle Fragen sind und dein Lehrer merkt, dass du dir Gedanken machst und am Unterrichtsgeschehen teilnimmst.

Möglicherweise notiert er es positiv, wenn Du Fragen stellst, die zumindest ein bisschen zeigen, dass Du das Thema etwas verstanden hast. Frage ihn am besten danach, wie er es wertet.
Aber keinesfalls zählt eine Frage so, wie eine richtige Antwort auf eine (komplizierte) Frage des Lehrers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Ja. Fragen stellen zählt auch in die Mündliche Note.

Der Lehrer merkt dann das du ihm zuhörst und dich interissierst

NafriausNador  23.04.2023, 19:12

Wäre es möglich, dass du mir antwortest?

Oder muss ich dich bei jeder Frage Fragen verfolgen?